Beiträge von deka

    ok, vielen dank schon mal für die Hilfe.
    Hat jemand eine ungefähre Preislage eines ATG?


    Habe jetzt ein wenig gegoogelt und ein paar Werkstätten gefunden, die sich auf eine Überholung spezialisiert haben. Einen hab ich gefunden, den schreib ich dann noch an, der redet was von 1900 für ein Fixfertiges, programmiertes Getriebe im Autausch. Dann finde ich auf ebay ein paar die deutlich günstiger sind, aus Schlachtern?


    Passt das vom 313PS Modell auch auf das 299PS Modell? Hat schonmal jemand aus dem Forum eins aus nem Schlachter verbaut?


    Will nur verhindern, dass ich zuviel bezahle, in den alten Wagen möcht ich nicht mehr soviel reinstecken...


    besten Dank!

    Hallo Forum,


    fahre einen alten F11 535d mit 299PS.


    Der Wagen hat aktuell 175tkm drauf. Mir ist vor ca. 15tkm schon langsam aufgefallen, dass der Wagen unsauber schaltet und ein ganz leichtes säbelndes geräusch macht (wirklich kaum hörbar) wenn er "unterm" schalten ist, in 1-3 hörbar, danach nicht mehr.
    Auch ist es mir mal passiert, als ich unter starker Last von 2 auf 3 schalten wollte, er den Gang einfach nicht "reingebracht" hat. Der Motor hat dann kurz aufgeheult - ich bin vor schreck vom Gas und dann war der Gang drin.


    Ein befreundeter Motorenbauingenieur hat mir gesagt, dass das 8HP eigentlich bei 100tkm schon eine Spülung gebraucht hätte. Nagut, immer Stress, daher hab ich zwar Angebote eingeholt (450EUR) aber das immer vor mich hergeschoben.
    Vorgestern bin ich einen längere Strecke gefahren, so 550km. An einer Mautstation musste ich 10min bei 35° im Stop-and-go Verkehr mitschwimmen. Als ich dann am Schalter der Mautstelle war und bezahlt hab, wollte ich weiterfahren (war in "D-Modus").
    Ich gab Gas, jedoch drehte der Motor nur hoch, als wär ich auf "N". Gottseidank gings leicht Bergab und ich konnte auf einen Parkplatz rollen.
    Dann kamen sämliche Warnmeldungen "Antrieb Defekt", "Getriebestörung" usw. - Ich hab dann den Motor ausgemacht und ca. 5min gewartet.
    In Anschluss hab ich neugestartet und der Wagen ging wieder, zumindest dachte ich das.


    Jetzt wenn ich Fahre dann ist das Schaltruckeln noch etwas mehr geworden, besonders unter Last (ok, ich trau mich eh fast nicht mehr Gas zu geben).
    Aber, anscheinend hat der die 6te Fahrstufe ein größeres Problem. Wenn ich selbst bei minimaler Last von 5 auf 6 Wechsel dann ruckelts richtig stark(von 6 auf 5 geht aber Problemlos) UND im 6ten hat man das Gefühl, dass der Gang leicht durchgeht, wie beim Handschalter wenn die Kupplung schlecht ist. Alle anderen Gänge gehen einwandfrei. Kann schlechtes Öl sowas auslösen? oder zuwenig?


    Was machen? Ich wollte auch mal hier eine Meinung holen:


    - Spülung noch probieren/riskieren
    - gleich nach einem Austauschgetriebe schauen? Habe befreundeten Mechanikermeister und jemanden der die Software im 8HP-Getriebe verändern kann, der sollte auch die ggf. nötige Codierung hinbringen. Der liest mir am WE auch alle Fehlerspeicher aus.


    besten Dank für eure Tipps