Beiträge von jfle

    Bei meinem F10 535i Automatik knarzen seit einiger Zeit die Pedale. Vor allen Dingen beim Bremsen, also Bremspedal. Der Wechsel vom Gas auf die Bremse ist es in der

    Hauptsache. Jetzt kommt aber das Beste...

    wenn ich die Pedale von Hand drücke gibt es kein Geräusch. Ich hatte auch schon den Sitz in Verdacht, aber wenn das Fahrzeug aus ist und steht, kann

    ich die Pedale treten wie ich will und auf verschiedene Weise das Gewicht auf dem Sitz verändern. Sitzpostion ändern - da knarzt nichts. Aber im Fahrbetrieb

    tatsächlich immer.

    Ich habe die Pedalerie schonmal bei BMW ansehen lassen - die haben wohl was geschmiert gegen gutes Geld aber das hat Null gebracht.


    Hat jemand eine Idee oder das schonmal behoben?

    Hallo,


    vor 2 Tagen hatte ich morgens beim Kaltstart ein blechernes Geräusch aus dem Motorraum. Klang wie wenn ein Blech scheppert. War nur kurz, danach nichts mehr.
    Hatte zunächst den Anlasser im Verdacht, aber da wäre das Geräusch aus Zahnrädern oder Mechanik wohl deutlich dumpfer. Auch der Magnetschalter
    gibt in der Regel nur ein Klickgeräusch ab.


    Danach konnte ich das Geräusch beim Starten nicht mehr auslösen. Heute hatte ich kurz beim Start in die Mittagspause den Eindruck das Geräusch zu hören.
    War aber im Freien - da ist das schwierig zu beurteilen. Das erste Auftreten war in der Garage - da war das deutlich auszumachen.
    Ich meine es kommt kurz nachdem der Motor anspringt.


    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Im Fahrbetrieb ist nichts zu hören.

    Tja, habe gerade mal mein Bordbuch angesehen. War der Meinung an der Temperaturanzeige würde ich sehen, wenn das Kühlwasser heißer wird als üblich.
    Aber die Anzeige ist wohl für die Öltemperatur. Klar..lebenso wichtig...aber
    schade, so hätte ich rechtzeitig - wenn es überhaupt zu Kühlproblemen kommt, anhalten können.


    Bei meiner Tour über die Tauern ist ja die Steigung minimal und gleichmäßig über fast 50 Kilometer Autobahn. Da sollte mit meinem Kleinanhänger hoffentlich kühlungstechnisch nichts passieren. Soviel Toleranz wird der Kühlmechanismus hoffentlich haben.
    Wenn man tatsächlich mal mit 2 Tonnen unterwegs ist und vielleicht noch ordentlich Steigung ansteht, kann ich mir schon vorstellen, dass der große Lüfter Sinn macht.


    Gemäß Bordbuch kommt lediglich eine Warnung bei zu heißem Kühler. Da kann es schonmal kmapp werden mit der nächsten Haltemöglichkeit oder Ausfahrt gerade auf der Autobahn.
    Und Standstreifen ist wirklich übel...bei dem LKW-Verkehr heutzutage.

    Hallo,


    habe jetzt schon etliche Posts gelesen. Ich habe im Urlaub einen Faltanhänger dabei, ca 650 kg. Es ist ein paarmal geschrieben, dass BMW die Umrüstung auf einen 850 Watt-Kühler empfiehlt. Ist das bei meinem Anhänger angesagt. Ziehen darf ich 2t.
    Fahre nach Kroatien...Tauern und Karawankenautobahn. Soweit ich weiss hat mein 535i einen 600 W-Kühler. Reicht das zur Kühlung aus?
    ?

    Hallo,


    war heute beim Freundlichen zum Urlaubs-/Saisoncheck. Angeblich sind meine Nebelscheinwerfer undicht. Es sind auch tatsächlich geschwungene Streifen im Glas sichtbar.
    Da diese aber auch wie jetzt bei langen trockenen Sonnentagen da sind, dachte ich das hätte was mit der Lichtstreuung zu tun.
    Feuchtigkeit hätte doch irgendwann bei den Sommertemperaturen abtrocknen müssen.


    Oder müssten die Gläser tatsächlich durchgehend klar sein?

    Hallo,


    hatte jetzt vor einer größeren Wochenendfahrt das Kühlwasser kontrolliert. War unter 'Minimal' - zum Auffüllen reichten ab ca 300ml bis 'Maximal'.
    Nach der Fahrt (1.000 km) musste ich nochmals 200ml auffüllen. Auch wieder unter Minimal bis zur Maximalmarkierung.


    Laut BMW ist mein 535i BJ 2010 36tkm relativ standsicher auf der Kopfdichtung. Bei der Durchsicht bei BMW konnte auch kein Leck gefunden werden.
    Hätte ja auch mal ein Anbiss vom Marder sein können.
    Auch keine Schaumbildung vom Öl am Öldeckel oder auf der Mechanik.


    Kann das sein das zwischen der Minimal und Maximalmarkierung nur 200-300 ml liegen und gibt es beim F10 den wenigstens einen Wasserstandfühler, der sich rechtzeitig meldet wenn es
    mal ganz unten ist?
    Das konnte mir nicht mal BMW beantworten.

    Hallo,


    bei trockenem und warmen Wetter hatte ich den Öfteren schon das Phänomen das die Bremsscheiben bei Stop and Go Betrieb kurz vor dem Stillstand des Wagens zu dröhnen anfangen.
    Wie bei einem LKW. Das könnte ich mir nur erklären, wenn die Scheibe schon nahe der Verschleissgrenze wäre. Evt. eine Eigenschwingung. Aber lt. Bordcomputer sind noch 24.000 km Luft
    bis zum nächsten Servie
    O.k. man kann ja das Intervall über das Menü zurück setzen, KM-Stand ist 34.000. Könnte ja der Vorgänger oder Verkäufer gemacht haben.
    Die Scheibe hat jedoch wenig Grat, Beläge schätze ich nach abtasten durch die Felge auf maximal noch 50%.


    Kann das sein, dass die Scheibe schon fertig ist? Der Wagen ist 9 Jahre alt und, s.Kilometerstand, wenig gelaufen. Evt. Beläge verglast?
    Aber bei etwas mehr Geschwindigkeit gibt es keine Dröhnen.

    Hallo,


    habe heute manuellen schliessen des Garagentor mitbekommen, dass man von Vorne durch den Kühler eine leichtes Laufgeräusch hört.
    Klingt ganz gleichmässig nach was rotierendem.
    Auch bei warmen Motor manchmal zu hören. Habe dann 2x den Motor kurz abgestellt - war es weg.
    Sowas kenne ich nur von der Kühlmittelpumpe. Es klingt noch nicht kaputt aber man hört es eben.


    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?

    Hallo,


    nein, die Kupplung war schon beim Kauf angebaut. Die Anschlussdose ist auch mit dem Decke nach oben öffnend verbaut. Der Drehstecker ist durch die Heckschürze dann kaum drauf zu bringen.
    Die werde ich mal um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn versuchen zu drehen.
    Ich werde die Elektrik mal durchmessen lassen. Müsste das PDC nicht aus sein im Anhängerbetrieb, habe eine Rückfahrkamera....die wäre ja noch sinnvoll um zu sehen wie der Hänger läuft.