Genau, ich habe im Connected Drive Portal das Kartenupdate für 59 Steine gebucht.
Media Markt: Sandisk Ultra USB 3.0 Stick mit 64 GB. Kostet 12€. Der wurde immer wieder als "gutes Gerät" in Foren genannt. Vor allem weil er auch trotz 64 GB Größe mit FAT 32 vorformatiert ist.
Bei mir war es ein Windows Rechner. Wobei das egal sein sollte. Das BMW Tool lädt lediglich eine ca. 33GB große *.zip Datei runter (liegt dann in einem temporären Downloadverzeichnis). Der BMW Downloadmanager entpackt das Zipfile nur auf den Stick. Ob das ein Apple oder ein Windows Rechner macht, sollte wirklich keinen Unterschied machen. Man könnte aus meiner Sicht auch gefahrlos mit Zip, WinRar oder 7Zip selbst auf den Stick entpacken.
Was man nicht tun sollte: Erst das *.zip auf die lokale Platte entpacken und dann auf den Stick kopieren. Die Files im *.zip kommen mit Linux Dateiattributen (677 = Vollzugriff). Ein Entpacken auf eine Platte mit NTFS Format könnte die Attribute ändern. Wie gesagt, "könnte".
Sollte dann bei einem Stick mit FAT32 Format eigentlich egal sein weil FAT 32 keine NTFS Dateiattribute speichern kann. Nicht probieren ist aber besser.
Virenscanner würde ich während des Entpackvorgangs auch ausmachen. "Sollte" nichts tun, "könnte" aber auch wieder die Dateiattribute ändern.
Tja, dann noch die Mail von BMW mit dem Karten-Code abwarten. Motor starten, Stick in der Mittelarmlehne einstecken und los geht's. Ab da ist alles selbsterklärend. Die Eingabe des ellenlangen alpahnumerischen Keys mit dem Idrive ist nochmal übel. Aber ab da muss man einfach fahren.
Ich empfehle Start-Stop auszumachen und sich mit Tempo 85 auf der Autobahn hinter einem LKW einzureihen (Erschütterungen beim Schreiben mag keine Festplatte). Ca. 50 Minuten später war es bei mir vollbracht.
Man soll auch zwischenzeitlich die Karre abstellen können und das Update macht bei erneutem Fahrtantritt weiter. Zündung an und Auto stehen lassen soll auch gehen. Schaltet sich das Navi ab, geht das Update nach Einschalten weiter. Start/Stop soll auch nichts machen.
Ich wollte aber gezielt keinerlei Unterbrechungen... Ich mag es übertrieben haben, aber Motor vor Start des Updates an, ab da nichts was die Operation stören könnte.