Der Parkmodus.
Die Blackvue saugt Dir im Parkmodus die Batterie leer, da sie einfach weiter filmt und per Bewegungserkennung auslöst.
Ja, es gibt den Powermagic. Aber nach Angaben eines Bekannten hast hast Du den Fehlerspeicher voll mit Meldungen bezüglich zu hohem Stromverbrauch im Stillstand. Nach 12 Stunden soll die Batterie ganz schön federn gelassen haben. Und solltest Du dann irgendwelche anderen Probleme mit der Elektronik haben, reibt Dir das BMW schamlos unter die Nase. Z.B. Thema "No Signal"...
Der Stromverbrauch der BMW Kamera kann anscheinend bei BMW codiert werden. Am Anfang, also ca. 24 Stunden wird per "Radartechnologie" überwacht. Das soll was anderes und stromsparender als Aufnahme mit Bewegungserkennung sein. Später wird nur noch per Shock Sensor überwacht. Je nach Batteriestand wird die Überwachung ganz beendet. Hier soll die Logik deutlich schlauer sein als die reine Spannungsüberwachung über den Powermagic der BlackVue. So zumindest der Freundliche.
Preislich liegen das Advanced Car Eye 2.0 und eine Blackvue dr750s auf gleichem Niveau.
Es gibt von Blackvue mittlerweile mit der dr-900s bereits mehr (4k und 60FPS). Allerdings brauche ich das nicht wirklich. Der Preis ist deutlich höher und die Videos sind nicht so viel besser dass es sich für mich lohnen würde. So zumindest mein persönliches Urteil nach Sichtung von Beispielvideos. Da geht aus meiner Sicht viel Qualität im Kompressor verloren. Wobei ich auch glaube, dass Shutter / Videosensor auch nicht ganz mitkommen.
Wie dem auch sei. Ich wollte nichts einbauen, was zu Einträgen im Fehlerspeicher führen kann. Außerdem hat man schon von Fällen gehört bei denen externe Dienstleister eingebaut haben. Danach knarzte die Verkleidung oder der Dachhimmel bei jeder kleinen Erschütterung.
Mit dem original Teil von BMW und Einbau durch den BMW Händler ist alles so "wasserdicht" wie es sein kann. Wenn danach was nicht läuft oder die Verkleidung bzw. der Dachhimmel rappelt, fahr zum Freundlichen und habe hoffentlich keine Diskussion.