Lasst Additivpakete für die Fachleute zum Aufbauen. Experimente mit Pferdedosen von Zusatzstoffen sind grosse Verirrungen, meiner Meinung nach. Man verändert dabei die ganze Chemie und Rheologe des Öls. Außerdem bilden die Metalle (Additive) mehr Asche, was nicht nur für Kat und DPF schlecht ist.
Es ist also zu unberechenbar, was man erreicht, in dem man irgendwas zusätzlich ins Öl rein tut... man macht die Lösung (Öl) noch komplexer, und komplexe Lösungen verhalten sich bei unterschiedlichen Temperaturen nicht identisch.
Um ein Öl zusammen zu stellen ist ein sehr komplizierter Prozess... Zum Beispiel allein die rheologische Berechnungen, die ganze Mathematik von Mobil 1 Öl, bestehen aus ca. 20 DIN A4 Blätter. Da steckt riesige Arbeit von R&D - Leuten dahinter (wenn es sich um einen seriösen Öl-Hersteller handelt)....
Wenn man das beste für den Motor machen will (was das Öl angeht), dann würde ich auf hochwertige Öle und adäquate Wechselintervalle setzen - höchstens 250 Motorstunden.