Beiträge von DIMA312

    Lasst Additivpakete für die Fachleute zum Aufbauen. Experimente mit Pferdedosen von Zusatzstoffen sind grosse Verirrungen, meiner Meinung nach. Man verändert dabei die ganze Chemie und Rheologe des Öls. Außerdem bilden die Metalle (Additive) mehr Asche, was nicht nur für Kat und DPF schlecht ist.
    Es ist also zu unberechenbar, was man erreicht, in dem man irgendwas zusätzlich ins Öl rein tut... man macht die Lösung (Öl) noch komplexer, und komplexe Lösungen verhalten sich bei unterschiedlichen Temperaturen nicht identisch.
    Um ein Öl zusammen zu stellen ist ein sehr komplizierter Prozess... Zum Beispiel allein die rheologische Berechnungen, die ganze Mathematik von Mobil 1 Öl, bestehen aus ca. 20 DIN A4 Blätter. Da steckt riesige Arbeit von R&D - Leuten dahinter (wenn es sich um einen seriösen Öl-Hersteller handelt)....


    Wenn man das beste für den Motor machen will (was das Öl angeht), dann würde ich auf hochwertige Öle und adäquate Wechselintervalle setzen - höchstens 250 Motorstunden.

    Das Shell Helix Ultra ECT C3 5w30 und Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w30 sind edentisch. Das AM-L ist nur auf BMW und Mercedes fokussiert, was Freigabe angeht.
    Sehr modernes GTL Öl, GTL ist sehr sauber als Basisöl, gute Alternative zwischen PAO und HC.
    Um mehr Leichtigkeit dem Motor zu schenken, kann man auch das Shell Helix Ultra ECT 0w30 nehmen, was eigentlich BMW Twin Power 0w30 ist (siehe Datenblätter und Sicherheitsblätter)
    Das wichtigste beim Öl ist, adäquate Ölwechselintervalle, egal bei welchem Öl. Ich halte mich immer nach dem Faustregel: nach 250-300 Motor-Stunden wechsle ich das Öl. :)