Gilt zum Beispielfürs jute Aral 0w40 och.
Ja, gilt auch für 0w-40, auch blöde Viskosität, die so langsam ausstirbt, aber die Öle waren schon immer ein Premium Segment und es gibt immer noch paar Produkte auf dem Markt, die wirklich gut sind. Aral ST, Mobil 1 ESP und FS gehören dazu....
OEM Öle, wie du schon richtig erwähnt hast, sind Shell Öle, die sich auf GTL Basisöl basieren. Sie werden nach Vorschriften auch dem entsprechend HTHS haben. HTHS ist kein Qualitätsmerkmal in dem Sinne...
Tribologie ist mittlerweile soweit, dass auch Öle mit Low HTHS, sehr gut gegen Verschleiß schützen, und dabei weniger nicht newtonsche Nachteile haben, Zukunft gehört den dünnen Ölen, die viel klüger aufgebaut sind...
@M550dAnton
Wenn du unbedingt das Öl verbrauchen möchtest, dann kannst du es ein mal benutzen... Ich würde das Öl nicht fahren, weil es mir gar keine Vorteile bringt.
Wenn du wirklich was gutes reinkippen willst, dann habe ich eine Liste für dich erstellt:
Vollsynthetik:
-Ravenol VMP 5w-30
-RAVENOL REP Racing Extra Performance SAE 5W-30
-RedLine Euro-Series 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
-Amsoil European Car Formula 5w-30 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)
GTL:
-Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30
-Shell Helix Ultra Professional AM-L 5W-30
-Mobil1 ESP 5W-30 (keine Freigabe)
Preis/Leistung HC Öle mit viel Bor (modern):
-Total Quartz Ineo Long Life 5W-30
-Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5w-30 XTL
API SN PLUS (modernste Rezeptur):
-Castrol EDGE 5W-30 M
Wenn es unbedingt was dickeres sein muss dann die:
-Ravenol RUP 5w-40
-Redline Euro-Series 5w-40 (keine Freigabe, nur eine Empfehlung)