Beiträge von DIMA312

    Vor allem, die Öle die wir auf dem Markt haben unterscheiden sich deutlich, auch wenn sie in den gleichen Spezifikationen und Freigaben liegen. Ein Hersteller will nur nur das nötige an Zutaten in das Öl reintun um ein Produkt, was relativ billig ist teuer zu verkaufen. Und der andere ist dabei auch mehr ambitioniert, und versucht top Produkte auf den Markt zu bringen. Statt nur aus Hydrocracking, mischt er seine Öle aus den besseren Zutaten (PAO, Ester, GTL). Im Endeffekt kostet das Produkt Plus Minus das gleiche, ist aber von Bestandteil besser oder schwächer.
    ;)

    Natürlich bestimmen die Ölhersteller selbst, welche Additive in welchen Mengen in ihren Produkten enthalten sind.

    ..genau deswegen bevorzuge ich VW 504/507er Freigabe im großen und ganzen.
    Wenn wir reines LL04 Öl nehmen und dann das Öl, wo VW 504/507 dabei ist, dann werden die Öle sich deutlich unterscheiden bestandteilmäßig. Sind aber beide ACEA C3 Öle, also ungefährlich für DPF und Direkteinspritzung. VW verlangt aber unter anderem viel Dispergiermittel (Bor), Bor hält die Verunreinigungen, die sich durch Verschleiß und Kraftstoffverbrennung im Öl häufen, in der Schwebe. Was gegen die Ablagerungen bei Longlife Intervalle (eine Utopie) wirkt.

    Ich will hier keinen überzeugen, wenn du dich tiefer in das Thema Öl vertiefst, dann wirst du verstehen, was ich meine. Globale Ölhersteller mischen keine Additivpakete selber, sie kaufen es ein bei infineum, lubrizol, Afton etc. Setze dich ein bisschen mehr mit Ölrezeptur auseinander, dann reden wir weiter. Hausaufgabe für dich: ein charakteristischer Bestandteil des vw 504/507 Öls von heute?

    Haut das hin mit dem Diagramm und warum ?Ist LL04 so krottig ?

    Es ist pauschal gesehen, der Teufel steckt, wie immer, in den Details. Ich meine es so, dass VW zum Beispiel, mit der 504/507 Freigabe sich viel mehr Gedanken über das Öl gemacht haben als BMW mit LL04, was Diagramm von lubrizol auch pauschal bestätigt. Zum Beispiel, wenn das Mobil 1 ESP 5w-30 keine BMW Freigabe mehr besitzt, dafür VW 504/507, sagt mir, dass das Öl trotz fehlender BMW Freigabe, sehr geeignetes ACEA C3 Öl für mein BMW ist.
    Die Details sind ein komplexes Thema. Pauschal gesehen - VW 504/507 ist die beste Messlatte für ein Longlife Öl...

    Hallo Jungs, nur als Tipp. Wenn ihr an der Freigabe nicht gebunden seid (Garantie), dann würde ich mich an die stärkere Freigaben orientieren, als BMW LL04...
    Und zwar, wenn ein Öl VW 504/507 und MB 229.52 Anforderungen erfüllt, dann übertrifft es BMW LL04. BMW LL04 ist ein schwaches Glied in der Kette.




    P.S.: W30 sagt man nicht, weil der "W" Buchstabe zu der ersten Zahl gehört... Wenn man 30er Viskosität meint, dann sagt man SAE30