Was sind die wirklichen relevanten Unterschiede außer klar alter und Form und Design? Sind die Diesel Motoren aus der g Reihe gut? Was haben diese für Schwächen aus der g-Reihe allgemein?
B57 unterscheidet sich von N57 schon deutlich... Allein an der Abgasrückführung: B57 hat zwei AGR Kreise: klassisch (Hochdruck) und nach dem DPF (Niederdruckkreis)
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Von H&R gibt es auch Stabis in M5 Dicke. Laut Beiträgen in Us-Foren soll der Dicke dadurch deutlich angenehmer zum Fahren sein.
Leider sind weder H&R noch Eibach Stabilisatoren für einen F11 freigelassen. Ich bin deshalb auf M-FW gegangen, merkt keiner und man hat deutliche Verbesserung des Fahrverhaltens, von 13mm auf 18mm ist schon grosser Unterschied.
Zuerst habe ich nur H&R Federn eingebaut, das hat eigentlich nur bessere Optik gebracht. Schnell habe ich verstanden, dass es mir noch nicht genug ist, was Seitenneigung angeht. Nach dem Einbau von dickeren Stabilisatoren wurde das Gesamtpaket ergänzt, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
in meinem Fall (habe zwar m-paket, aber FW mit EDC ) war mir mein F11 zu weich und zu instabil in den Kurven. Ich habe nicht nur H&R Federn eingebaut, sondern auch die Stabistangen durch M-FW-Stabistangen ersetzt (Unterschiede: vorne 26mm statt 24mm, hinten 18mm statt 13mm)
Jetzt gefällt mir das Fahrwerk, so muss es sein. Früher musste ich jedes Mal, nach dem starten, in Sportmodus gehen, was auch nicht viel gebracht hat. Jetzt reicht mir Comfort, Sportmodus ist dann eingeschaltet, wenn es richtig zur Sache gehen muss.
@Rajco ist eigentlich egal 0w oder 5w (leichte Tendenz zu 0w, wegen kurze Strecken). Viel wichtiger ist das Wechselintervall, wegen dem Kurzstreckenbetrieb wird das Öl vom hohen Kraftstoffeintrag geschwächt, da die Regeneration des PDFs selten gescheit stattfindet.... Ich würde maximal 200 Motorstunden mit dem Öl fahren. Alternativ zu dem OEM Öl: Shell Helix Ultra Professional AM-L 5w-30 Shell Helix Ultra C3 0w-30 Sind identisch, kosten aber weniger. Dein Motor braucht 5,2 Liter Öl.
Ich benutze das Addinol 5w40 light.Kennst du den Unterschied zum premium?
Wenn der Kollege @oemworks_pat nichts dagegen hat, beantworte ich die Frage... Addinol 5w-40 Premium ist ein ACEA C3 Öl, also Mid SAPS. Ascheanteil darf, in dem Fall, 0,8% nicht überschreiten. Addinol Super Light 5w-40 ist ein ACEA A3/B4 Öl, also ein Full SAPS Öl. Wo Sulfatasche bis 1,6% sein darf, tatsächlich ist der Ascheanteil 1,25%, bei dem Öl.