Beiträge von nichtwirklich

    Für den Hauptzweck (tägliche Fahrt zur Arbeit) bin ich nicht von Fahrverboten betroffen. Ich will halt auch mal nach Köln, Bonn oder Frankfurt.


    Was mich skeptisch macht, der mit und ohne xdrive haben identische oder ähnliche Abgaswerte und einer ist ohne SCR-Kat. Das halte ich für magisch und kann beim normalen Diesel in meinen Augen nur über eine höhere Abgasrückführung erreicht werden. Wenn nicht jetzt, dann mit dem nächsten Sodtwareupdate.


    Ohne xdrive im Sommer, Sicherung ziehen oder Stecker abziehen. Oder noch besser, defekte Sicherung stecken. Dann war es keine vorsätzliche Manipulation :D

    Danke fürs erste,


    ich nehme erstmal mit
    - wenn 520d dann den B47 Motor mit 190 PS (also ab ca 07/2014)
    - wenn 530d dann den mit 258PS


    Bliebe noch xDrive mit AdBlue vs Normal ohne AdBlue


    Ja xDrive macht mit Sicherheit Probleme, bringt Gewicht und kann kaputt gehen. Ich würde ihm auf alle Fälle einen jährlichen Ölwechsel spendierenund evtl von April bis Oktober ohne fahren.
    Wie sieht es mit der Kehrseite aus? Da er AdBlue hat, sollte der Motor doch weniger verkoken?

    also mein Wissenstand ist das der N47 Massive Probleme mit der Steuerkette hat.
    X-Drive ist Problematisch mit Reifen und Verteilergetriebe. Wenn man es nicht braucht warum ein Auto kaufen mit mehr Schwachstellen ??


    Ich würde alleine wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit und den Leistungsresserven den 6zyl nehmen...... der 30d ist der Motor wo am Wenigsten Probleme macht.


    zu xDrive, habe ich nur in Betracht gezogen, da er AdBlue hat. Wäre die Frage wie anfällig ist xDrive wirklich?



    Dann ginge wohl ein N47. Also Automatik ist gesetzt bei mir, außer in Firmen- und Leihwagen schalte ich nicht mehr!


    Gerade mal mobile.de gecheckt, die 530d sind bei der Ausstattung/Alter/Laufleistung um die 3k teurer. 15k zu 18k ist dann schon ein Unterschied. Ich denke drüber nach, aber eigentlich wollte ich das nicht ausgeben.

    Hallo,



    ich bin noch ein "stolzer" E39-Besitzer (Bj 2003, 520i, LPG). Hatte den Wagen der Wagen und bis vor zwei Monate auch ohne wesentliche Mucken. Im Rahmen der Fehlersuche fiel mir auf, dass da am Motor fast alles noch original ist und das nach 450tkm, davon 380tkm mit LPG. Insofern hat BMW Werbung gemacht für mein nächstes Fahrzeug.


    So also LPG geht nicht, dann muss es ein Diesel sein. Direkt betroffen von Fahrverboten wäre ich nicht. Allerdings würde ich keine 10k+ für Euro 5 ausgeben.


    Fahrleistung sind jetzt so ca 35tkm, 90% Langstrecke normale Geschwindigkeit 130km/h Tempolimit, also selten mehr als 152,8 km/h. Ich wollte das Auto wieder 8-10 Jahre fahren.
    Damit sind wir dann bei 520d mit und ohne xDrive ab Mitte 2013.


    Was mich irritiert, beim gleichen Motor, N47 können die Wagen plötzlich Euro 6 (erhöhte Abgasrückführung und Verkokung?)
    Prinzipiell glaube ich, dass ohne AdBlue eine erhöhte Abgasreinigung nur bis zum einem gewissen Punkt möglich ist und alles danach über eine erhöhte Abgasrückführung und stärkere Verkokung erkauft werden muss. Im Moment ist das zwar alles so erlaubt und freiwillig mit Softwareupdates, aber da traue ich dem Braten nur bedingt. Also eigentlich will ich ein Auto mit AdBlue...


    Ist die Euro6-Norm bei den N47 problematisch?


    Ist xDrive problematisch in puncto Reparaturbedarf? Ich brauche kein Allrad, ich wohne im Rheinland und Salz streuen können wir in RLP...


    Ist der B47 Motor problematisch, das ist ja bei F11 eher ein Exot?


    Würdet ihr generell den 6-Zylinder empfehlen? Der kleinste mit 3 Liter ist halt echt viel.


    Gibt es außer dem großen Display einen Grund fürs Navi Pro?


    So ins Auge hatte ich einen Mitte 2014 520d xDrive mit um die 150+tkm, 8-Gang Automatik, Leder, USB etc. Wobei sich da alle fast nur unterscheiden ob Navi Pro oder Business.


    Danke fürs erste ...