Beiträge von nichtwirklich

    HHEEEEEEY hier geht es um Festplattenwechsel, Gründe können seine, bessere Performance, Festplattendefekt, Wunsch nach mehr Speicherplatz oder von mir aus auch die legendäre Antwort mit dem Rüden und seinen Hoden.



    Macht doch die Threads "Meine Einstiegsdauer in den F10/F11" und "ConnectedDrive - Verfügbare Pakete" auf :cursing:

    Ich schubs das Thema mal nach oben, da es mich aus akademischen Gründen interessiert. (NBT)


    Also das ATA-Passwort scheint nicht so schwer zu sein. kHddUnlock macht es mit offensichtlichen fahrzeugspezifischen Parametern (im Klartext).


    Um eine SSD einzusetzen müssten alle SMART-Parameter unterstützt werden, die von der originalen HDD abgefragt werden.
    Hier wird es spannend, BMW fragt diverse SMART-Attribute ab und wenn die nicht unterstützt werden will er die SSD nicht.
    Hab mir mal zwei Datenblätter von SSD gezogen, die 194 (aus dem bimmerfest-Thread) werden zwar unterstützt, aber andere fehlen.


    So wie ich das sehe, größere (bestimmte) HDD ja, SSD nein. Ansonsten müsste man das Binary patchen und jedes Update ebenfalls patchen...

    Is das so?
    Der Rollwiderstand ist eine relativ linear ansteigende Größe in Relation zur Geschwindigkeit und hat bei 120+ seinen größten Anteil am Gesamtenergiebedarf. Wenn es schneller wird dann überholt der Luftwiderstand deutlich.
    Dementsprechend dürfte ökonomische Fahrweise relativ wenig Einfluss auf die absolute Ersparnis haben. (Relativ fallen 0,5 Liter bei 200kmh oder digitaler Fahrweise 0/1 natürlich nicht mehr ins Gewicht)


    Einfach ausprobieren ist schwierig, ich müsste sie mir erst kaufen. Wenn die Ersparnis dann aber tatsächlich nur 0,25l ist, ärger ich mich schwarz, dass ich Asphalttrennscheiben drauf habe :thumbup:

    Hallo,


    was meint ihr macht das für ein Unterschied im Verbrauch zwischen der Standardbereifung 225 bzw 245?


    Natürlich gehen wir dann mal von gleichem Fabrikat und dem empfohlenen Luftdruck + 0,2 bar aus. Anteil AB wäre >80% meist so 140 km/h.
    (Laut BC habe ich einen Durchschnitt von 94 km/h und ich kann kaum rasen, bis auf ein paar Meter alles Tempolimit).


    Meint ihr eher 0,5 oder eher 1l Unterschied?

    Ach ja - mein :) meinte, dass gar keine Software aufgespielt wird. Genauso wenig codiert. Einzig Hardware getauscht und fertig.
    Fand ich, im Vergleich zu den Aussgen im Forum, etwas wiedersprüchlich...

    Du wohnst nicht in DE und fällst damit nicht unter die Wünsche und Auflagen des deutschen Kraftfahrbundesamt :D


    So angeblich war bei mir nichts zu sehen bei der Prüfung, aber Kühlmittelstand am Minimum. Im Auge behalten .. Nachtigal ick hör Dir trapsen!

    etwas off-topic


    https://www.heise.de/newsticke…eim-Autoklau-4331588.html


    Auf heise:


    11.03.2019 16:31 Uhr
    Unsichere Nachrüst-Alarmanlagen begünstigen Autoklau


    Über die Fernverwaltung der Alarmanlagen ... "Anfällig sind mehrere unter dem Markennamen Pandora Alarms vertriebene Systeme und das Produkt Viper Smart Start." Beide Hersteller haben wohl das Problem inzwischen gefixt.
    Also deren Fehler waren eklatant, beliebiger Test-Zugang reichte um über die die API (Application Programming Interface) auf alle Nutzer zugreifen zu können. Im Prinzip ist das ein Webschnittstellenzugang, den Geräte oder automatisierte Verfahren nutzen. Der Fehler ist so billig, der darf dem Malermeister an der Ecke, der noch ein paar Rollen Raufaser in seinem Online-Shop vertickt passieren, aber nicht bei einem großen Sicherheitsanbieter.



    Die haben sich nun echt dämlich angestellt, aber das Grundproblem bleibt natürlich, ein Fehler in der Seite und die Alarmanlage ist ein Problem. Da es genügend kommerzielles Interesse gibt, das zu tun, kann man auch Leute dafür bezahlen, die solche Sicherheitslöcher suchen. Wobei die dann wohl keine 5er klauen :(



    Ich hoffe die geben sich bei ihren Alaramanlagen mehr Mühe. :D

    Ich muss nächste Woche zum Service, vermutlich der Letzte bei BMW. Den wollte ich aber noch machen, ich hoffe eine SideView-Kamera auf Kulanz getauscht zu kriegen (oder den Kabelbaum).


    Bei der Terminvereinbarung, blabla ja für mein Auto stünde der Rückruf an. Also im Moment noch unklar ob nur Prüfung oder Tausch. Da aber schon 190tkm drauf sind, werden sie vermutlich eh was finden und tauschen.
    Ich würde ein Upgrade der Firmware ganz gerne vermeiden.


    Wie kann ich überhaupt den aktuellen Stand auslesen? Aus meinen E39 Zeiten habe ich noch die Software mit In*, ein Kabel ist schon geordert. Kann ich das damit auslesen?
    Wenn Sie den AGR-Kühler tauschen, ließe sich ein Upgrade kaum verhindern, auch wenn ich das explizit untersage?
    Soll ich das Teil so kaufen und woanders einbauen lassen?


    Ich würde dem Dicken zu gegebener Zeit schon ganz gerne etwas mehr Frischluft gönnen. Das Tor wäre mit aktueller Firmware erstmal zu, korrekt?