Beiträge von Oetz

Genau richtig, baue mir den kabelbaum selber...

Ist es technisch OK wenn ich für die abschirmung von schwarze 0,75mm kabel nehme und das um die 2 stromführenden eng umwickle? Wenn ich ein fertig geschirmtes kabel kaufe, kann ich leider die original bmw farben nicht verwenden, und das wäre mir schon wichtig.

Danke & gruß

Marcus

So, bin schon wesentlich weiter :rolleyes:

Was ist das für ein Kabel bei Pin 6 am M88? Bzw Pin 7 beim anderen Stecker?

Das M steht evtl. für Masse, Bezeichnung ist Abschirmung und geht auf Klemme 31 -> also Masse, oder?

Aber wiso ist das Kabel unterbrochen, geht das auf einen Massepunkt? Und vorallem wie dick sollte der Querschnitt sein?

Danke & Gruß

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22178261ye.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22178263tj.jpg]

Ja die in vahingen sind ganz gut drauf, da bestell ich auch meistens. Allerdings für gewerbetreibende

Hab mich jetzt bei leebmann mal registrieren lassen inkl. Forum rabatt, aber das kann man ja vergessen, glaub 10% sind max an rabatt was es da gibt.

Den passenden schalter hab ich jetzt zugällig neu bei ebay entdeckt und für n fuffi geschossen! Jetzt brauch ich nur noch die abdeckung, dann geht der umbau los

Naja is eben Ausstattungsabhängig. 1+2 ist immer ohne Taster für die anklappbaren Spiegel. 3+4 ist immer mit Taster für die anklappbaren Spiegel und eben wahlweise mit der entsprechenden Taste für Rollo etc. Ich konnte anhand deiner Ausstattung die Sache mal eingrenzen (siehe Foto). Nimm den 239.

Hallo Heiko,

mittlerweile habe ich passende Spiegel und passend lackiert sind sie auch schon ^^
    Jetzt wollte ich den passenden Schalter bestellen : Bedieneinheit Schaltzentrum Tür 61319238239

geht aber nicht, da er durch eine neue Nr ersetzt wird, soweit ja nicht ungewöhnlich, aber die neue Teilenummer hat eine andere Ausstattung: :doqw:

Bedieneinheit Schaltzentrum Tür 61319241955 0.100 kg107,46 €*
    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/images/etk-basket.png] Für Fahrzeuge mit Sonnenschutzrollo hintenS415A = JA und Sonnenschutzrollo hinten/seitlichS416A = JA und Innen-/Aussensp. mit AbblendautomatikS430A = JA

ich habe ja keinen Sonnenschutzrollo... was für eine *** :cursing:

Hinweis: Teilenummer 61319238239 wurde durch Teilenummer 61319241955 ersetzt.

Bin grad dabei mir eine Liste zu erstellen welche Teile ich für meinen F11 alles brauche um die elektrische Heckklappe nachzurüsten...

Soft Close ist an der Heckklappe vorhanden, also sie wird automatisch die letzten 2-3cm zugezogen.

Komfortzugang ist nicht vorhanden (leider)

Hier mal die Liste bis jetzt:

05Federstütze Heckklappe oben links 512472070111 1.100 kg88,74 €* BRAUCHT MAN NICHT

05Federstütze Heckklappe oben rechts 512472663501 1.110 kg88,74 €* BRAUCHT MAN NICHT

Für Fahrzeuge mit Automatische HeckklappenbetätigungS316A = JA

06Spindelantrieb 512472070152 1.470 kg210,63 €*

07Federstütze Heckscheibe 512472105572 0.360 kg44,36 €* BRAUCHT MAN NICHT

08Haltewinkel 512472221652 0.090 kg25,81 €*

Hier die Übersicht:

http://www.leebmann24.de/bmw-e…2084&grafikid=220184&vin=

PLUS eben das Steuergerät für Spindelantrieb und einen Taster für die Heckklappe, PLUS Kabelbaum und natürlich Codierung.

Sonst noch was vergessen?

Braucht man nr 5 und nr 7 wirklich?

edit: braucht man nicht...

Hier mal die AUsstattung, also ich werde aus dem ETK echt nicht schlau, warum gibt es so viele verschieden Varianten, das mit "Ab und Bis Baujahr" macht ja sinn, aber die Unterteilung in 1-4 Artikel?! :whistling:

Zitat

So, die Spiegel sind auf dem Weg zu mir :thumbup:

jetzt fehlt mir "nur" noch der passende Schalter, und da gibt es ja unglaublich viele. Wäre super wenn mir jemand sagt welcher der Richtige ist....

In dem Link oben sind alle erdenklichen Kombinationen, ich habe jetzt mal 2 mMn passende rausgesucht, aber wo unterscheiden die sich?

Generell Artikel 1-4 wo ist das der Unterschied?