Beiträge von L5a

    @liky, @L5a, wollt ihr eure Fahrwerke einfach nur vorbeugend komplett sanieren? Wer sagt euch, dass die nicht noch 50tkm oder mehr halten?

    Wollte Anfang letzten Jahres mal einen Achsvermessung machen lassen, leider nicht beim freundlichen. Die haben dann bissl herumgedocktert bekamen die Schrauben nicht gelöst und jammerten eins daher. Exzenzer fest usw.. Wollten auch nicht weiter hineinreißen und brachen das ganze ab. Bevor ich nun eine Achsvermessung nach der anderen machen lasse und jede mit einer anderen Diagnose, da tausche ich lieber etwas großzügiger, lasse dann beim freundlichen einstellen und fertig. Mir fehlt da bissl die BMW-Erfahrung. Mein letzter (Passat) hatte mit knapp 400k noch das erste Fahrwerk, wobei das auch etwas simpler gestrickt war, zumindest hinten. Als ich die Zugstreben vorn bei 200k tauschte, weil eigentlich nur eine Achsmanschette gewechselt werden sollte, hoffte ich auf besseres an der HA. Die Ernüchterung kam bei der abgebrochenen Vermessung. Die werte waren nicht Abartig, aber


    Könnte auch gern darauf verzichten, würde auch ganz gezielt tauschen, wenn ich verlässlich wüsste was es ist. Die letzen Sommer-Pneus haben leichten Sägezahn und, hinten mehr Verschleiß und sind bei Regen eher laut. Die will ich ohnehin tauschen, aber den Nächsten nicht gleich dasselbe antun. 245/18"


    Sturz -1°45' und 2°17'
    Spur 0°17' und 0°05'
    Spurdifferenzwinkel 1°19 und 2°02'


    auf Zuladung verzichteten sie, sei überflüssig, macht wohl nix aus ;) . So zog ich von dannen...
    Idee?

    Hallo,


    mich plagen momentan, bei mittlerweile knapp 230k, auch die Gedanken der HA-"Sanierung". Vor der Anschaffung neuer Bereifung, die auch Ansteht, dank x-Drive ja kein nebensächliches Thema. Habe zwar keine Probleme, jedoch deutet der HA-Verschleiß und Sturzwerte schon darauf, dass ich etwas tun sollte. Ein Poltern oder schlechtes Fahrverhalten hat er nicht. Würde gern alle Silentbuchsen tauschen, da die kompletten Lenker/Teile erheblich teurer und auch zahlreich sind. Die DDC-Dämpfer, die AD-Stabis haben hoffentlich noch einen Weile und würde vorerst nur die dazugehörigen Lager tauschen. Bremsen sind auch mit dran, Zugstreben vorn hab ich schon getauscht.


    Ein Fahrzeugtausch käme da für mich nicht in Frage, da man das Fahrzeug mit seinen eventuellen Probleme mittlerweile gut kennt und das noch keine Teile sind, die nicht leicht zu wechseln wären. Einzig das eher auf VW ausgerichtete Werkzeugarsenal müsste in den Zuge noch eine Aufrüstung bekommen, um das auch durchführen zu können.


    20k ist schon recht optimistisch.


    Hat bezüglich Werkzeugsatz jemand einen Tip???

    Und, was ist nun aus dem Ruckeln geworden????

    Gleicher Status, alles supi. Mittlerweile haben wir reichlich 213k, seit dem letzten Post durchgängig ultimate. Läuft und läuft und läuft. Nix ruckelt. Demnächst Ölwechsel, da schaue ich vielleicht mal nach den Verkokungen. Ansonsten haben wir uns mittlerweile gut angefreundet und können uns eine länger Freundschaft vorstellen :) .

    Nee, nicht zu Feige, aber zu wenig Zeit ;) .
    War ja nicht als Bastelauto oder Zeitvertreib gedacht. Daher wird soll es dann auch gleich erledigt werden. Zweite Füllung, mit dem Zaubersprit und ohne Ruckeln. Ja, werden Verkokungen sein und ich werde die beseitigen. Lange Schauen hilft da nicht, einfach machen. Unnütz möchte ich das auch nicht öffnen. Wie das nach 200k aussieht, kann ich mir denken. War selbst beim Passi im Zuge des letzten Zahnriemenwechsels kein schöner Anblick und nicht schön zu entfernen. Walnut scheint ja das Zauberwort zu sein. Für die ASB und AGR noch einen schonenden Plan, dann wird das sicherlich die nächsten Wochen mal erledigt.


    Die eine oder andere Sache steht da auch noch aus. Das Lagerspiel am Abtrieb VTG -> Vorderachdiff wird wohl auch noch etwas Fürsorge benötigen.

    Hoffungsvoller Zwischenstand:
    Am Wochenende wechselte ich noch die Differential-Öle und stellte das Ruckeln in der 7. FS unverändert fest. Zum selben Zeitpunkt tankte ich erstmals Ultimate. Seit ich ungefähr eine halbe Füllung verbraucht habe, konnte ich kein Ruckeln mehr feststellen. Nun is die nächste Füllung dran. Bis dato kein Ruckler mehr. Was ich als nächstes tanke kann man sich gut vorstellen. Ich hoffe dass es dabei bleibt und das schon die Lösung war :):):) .

    Könnte man auch nicht, da musste man auch Glück haben und entsprechende Wartung durchführen. Wenn man immer selbst fuhr, wusste man auch welche Schandtaten das ganze hinter sich hat. Weiss man halt beim Gebrauchten nicht. Die Befürchtungen hatte ich im Vorfeld, habe es abgewogen und trotzdem so entschieden. Wenn man a sagt muss man dann auch b sagen. Das wird nun in Ordnung gebracht, wie auch der Rest. Dann wird er noch ein paar Jahre gut dienen :) .

    Das Datenblatt spricht doch recht klare Sprache, wird für das 70er nicht wesentlich anders aussehen. Gute Wartung und vernünftiger Umgang kann das natürlich verlängern. Beim Gebrauchten kann man das halt immer nur bedingt beurteilen, oder vom schlimmsten ausgehen. Dank Lifetime eher das zweite. Ist ein Gebrauchsgegenstand, der auch Kosten verursacht, beim neuen der Wertverlust, beim gebrauchten die Reparaturen. Mal hat man Glück, mal etwas weniger, vermutlich habe ich hier das zweite erwischt. Sofern der Rest keine großen Überraschungen mehr bringt und im Rahmen bleibt, kann ich damit leben.
    Die Zeiten der ewigen Glückseeligkeit mit stressfreien 16j/365k sind scheinbar vorbei, schade eigentlich. Man hat ja noch andere Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.

    Ist halt eine unfeine Art, die Dinge auch im Premium Segment auf wegwerf auszulegen. Man hat halt kein Interesse an Kunden >150k. Ihren Händlern würden sie auch einen Gefallen tun, denn das Klientel <150k hat das Geld. Wer sich oberhalb so etwas kauft, sollte ein gutes Polster einplanen. Ein/zwei Urlaube wären mir aber lieber. Bei der Fahrt habe ich von den Öl-Wechseln (Vtg+2*diff) nichts merklich positives mitbekommen. Auch beim 8hp bemerkte ich keine Unterschiede.

    Profil angepasst, 530xd. Die Angaben zur Lebensdauer stammen nicht von mir, gebe das nur weiter. Jedoch sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen Wartung und Lebensdauer. Das erstere war seitens Vorbesitzer auf Lifetime beschränkt. Mehr hat er auch nicht gemacht, bis auf Bremsen und Motorenöl. Ohne entsprechende Wartung finde ich die 250 auch realistisch. Da die hier nicht erfolgte, hat das AG halt jetzt erst neues und auch höheren Verschleiß gehabt. Von daher stecke ich in keine Zusatzenergie mehr hinein. Kümmere mich da lieber um den Rest und lege für das neue etwas zur Seite, was dann aber in allen Komponenten quasi neu ist. Das kann dann mit vernünftigen Intervall gewartet werden. Heute z.b. die beiden Differentiale.