Nun hängt ein N57D30A aus eimem F15 aus 2018 mit knapp 70tkm am Motorhalter in der Garage :-). Nahhvollziebare Historie usw.
Das komplette überholen, zumindest mit originalen Teilen war nicht wirklich wirtschaftlich. Nun sind auch Turbo, Anbauteile, Injektoren auf jüngeren Stand
Gerade dabei den zu komplettieren. Kühler kommen auch zur Hälfte neu. Passt natürlich nicht alles, ist aber überschaubar und bleibt auch bei Euro 5 und ohne scr. Dichtungen usw. zum Einbau natürlich Neu.
Nun eine Frage:
Im Bereich des Anlassers hat der "neue" einen Kühlkreis mit Zuleitung und Ablauf. Relativ dünn, ca. 10mm. Der Verkäufer meinte, es hängt mit dem scr zusammen. Habe nur die Leitungen, eine vom Abzweig am Thermostat und der zweite unter dem Zylinderkopf im Bereich Kettenkasten. Das dort fehlende Aggregat fehlt mir.
Kann ich das einfach verschließen, weil nur güf Scr oder ist da eine Zusatzpumpe, wird es bei größeren vag üblich ist???
Hat mal jemand ein neueres Glühsteuergerät bei einem eu5 probiert? Würde das gern verwenden, da das alte leider defekt ist.
Die Aufhängung der Hydraulikpumpe für Servo und AD hat im alten und neuen Halter Spiel, dient das zur zustieung der Laufrichtung?
Der Ölkühlerblock hat die typischen anfänglichen Undichtigkeiten, die Dichtungen Will ich natürlich gleich Tauschen. Sind das wirklich nur die Dichtungen?
Seither habe ich 5w30 von bmw gefahren, leider im 30tkm Intervall. Die Intervalle will ich kürzen, aber 0w30 Oder 5w30, denn im neuen war bis dato 0w30.
0w30?
Markenwechel?
Würde mich über eure Erfahrungen Feuen.
Vg