Beiträge von TeeBeutel

Not sure if I understand you quite right.
    The downshifts are not that harsh, but noticeable. Upshifts are worse when the car is cold (first 3 gears at least).
    However, yes - the car does slow down when releasing the throttle at low speeds in the city, especially when the car is not in operating temperature.
    But I think this is normal due to the recuperation to charge the battery.

Is your problem the shifting itself or is the gear engaged and then you slow down?

I also have the RPM moving in discrete steps when applying light throttle just like in your video. Also lots of new engine parts (egr, maf, walnut blasting,...) so I suspect it comes from the transmission. But no hard shifts once the transmission is warm.
    Same milage, same engine. I flashed my DME and EGS to the latest version, didn`t change anything.

Ich bin wahrlich kein Profi, aber ja - die Kolben gibt es auch beim 8hp. In Kombination mit Federn meines Wissens nach aber nur in dem Sonnax ZipKit enthalten. Original sind da glaube ich keine Federn hinter den Kolben.

Beim Öffnen der Mechatronik brauchst du auf jeden Fall die Zwischenplatte neu, da sich hier durch das Trennen die Dichtungen lösen.

Ich bin auch am überlegen meine Mechatronik zu überholen, was ich dabei noch herausgefunden habe:
    Man kann die Elektroventile reinigen und Durchmessen (Widerstandsprüfung), ggf. dann austauschen. Den korrekten Wert weiß ich gerade nicht mehr auswendig.(4-6 Ohm?)

Wenn du das Spiel weiter treiben willst kannst du noch die einzelnen Kanäle vakuumprüfen und so sehen, ob die Ventile (nicht die elektrischen) verschlissen sind. Dafür brauchst du aber Spezialwerkzeug und reparieren kann man das selbst auch eher weniger...

Die "Anfahrschwäche" im Standgas hat meiner auch, nervt mich auch etwas. Gerade wenn man öfter mal einen E39 fährt, der da ganz anders schiebt merkt man das dann doch immer wieder, scheint aber normal zu sein.