Empfehlung:
Motoröl 10 000 - 15 000 km
Getriebeöl alle 100 000 km
Gibt genug die mit deaktiviertem AGR herumfahren, zumindest technisch problemlos möglich.
Empfehlung:
Motoröl 10 000 - 15 000 km
Getriebeöl alle 100 000 km
Gibt genug die mit deaktiviertem AGR herumfahren, zumindest technisch problemlos möglich.
Ich persönlich kenne nur 535d, die häufiger mit Motorschäden auffallen, ein 530d ist mir nicht bekannt. Was solideres als der N57 im 530d wirst du im F10 vermutlich nicht finden.
Ich würde auch ganz gern was einwerfen, vielleicht könnt ihr dazu ja was sagen:
Viele Leute, mich eingeschlossen, haben Luxusprobleme mit dem Getriebe. Damit meine ich ein Empfinden eines nicht normalen Zustands, aber ohne dass es sich in Form eines Fehlereintrages oder schlechten Adaptionswerten zeigt. Beispiele hierfür wären: schlechtes Schaltverhalten im kalten Zustand, Brummen, Schlupf etc.
Nun habt ihr durch die Entwicklung eurer Maps nicht nur tiefgreifendes Wissen über das Getriebe selbst, sondern solltet durch die vielen Abstimmungen im Feld auch einiges an Daten angesammelt haben. Zudem habt ihr vermutlich Zugriff auf mehr Parameter, wie ein BMW Tester.
Wäre es daher denkbar die App in Richtung Diagnosefunktion zu erweitern? Dies könnte auch für Gebrauchtwagenkäufer interessant sein und nicht nur für Enthusiasten, die ihr Getriebe optimieren wollen.
Schon ein "einfaches" Anzeigen von Live-Werten von speziellen Getriebeparametern wäre schon super ggf. mit Vergleichsdaten (so wie ihr es auch bei Adaptionswerten handhabt)
Ich hab meine bei Autodoc bestellt.
Aktuell 61,55€ /Stck. - verbaut hab ich sie jedoch noch nicht, habe aber noch keine schlechten Erfahrungen mit Lemförder gemacht
Respekt - ist ja bald kugelsicher das Auto bei so viel Material
Meine "Langzeit" Erfahrung bisher:
Nutze an meinem Stereosystem nach wie vor den S63 Sound. Das sehr basslastige V8 Blubbern passt wirklich gut zum Diesel, da man ja eh wenig Drehzahl fährt. Würde sagen die Nachrüstung macht gefühlt locker 10PS und jedes mal ein gutes Gefühl wenn man etwas das Gaspedal berührt
Einen Wehrmutstropfen gibts jedoch: seit der Umrüstung ist meine Bluetoothverbindung gestört. Immer nach der exakt gleichen Zeit nach Fahrtbeginn (ca. 5 min) stoppt der Bluetooth Audiostream. Man kann dann zwar wieder "Play" am Handy drücken aber es wird sofort wieder pausiert - sehr merkwürdig.
Ein Neuverbinden schafft Abhilfe und dann läuft es durch...
Dachte erst der gekaufte Quadlock Adapter ist madig, aber da es immer zur selben Zeit passiert tippe ich eher auf Softwareproblem.
Also bei mir sieht das so aus - das dürften doch auch Temperatursensoren sein im Ausströmer?
IMG_20201002_184851.jpg
Du kannst auch jemanden finden, der dir das über Remote codiert .Gibt einige, einfach mal suchen - selbst bei gewerblichen Codierern solltest du da nicht über 50€ liegen. Dann jemanden mit Laptop und LTE Hotspot (über Smartphone reicht völlig) zur BMW Werkstatt schicken und fertig.
Sehr geil gelöst und die Verlegung in den Kofferraum gut umgangen, Hut ab bin gespannt, was deine erste Testfahrt an Ergebnissen liefert!
Also bin gestern mal etwas gefahren mit Codierung auf S63 + Stereo. Klingt eigentlich echt geil und auch gar nicht zu laut. Also von Amarturenbrett zerlegen kann keine Rede sein Vielleicht verhält es sich bei einem Stereosystem ja anders, werde aber trotzdem noch die anderen testen.
Hallo,
hier noch kurz die Dokumentation von meinem Stereo Einbau, vielleicht hilft es jemandem. Hierbei wird das ASD zwischen Headunit und Lautsprecher eingebunden.
Die Originale Lösung wäre auch bei Stereo, das ASD Steuergerät im Gepäckraum zu verbauen. Dazu müssten sämtliche Leitungen der Lautsprecher nach hinten verlegt werden und wieder zurück zur Headunit. Da ich mit dem (Eton) Stereosystem eigentlich zufrieden bin, plane ich keinen Umbau auf ein höherwertiges System (mit Verstärker im Kofferraum), weshalb ich mir einen Platz nahe der Headunit gesucht habe.
Verbaut hab ich es schlussendlich im Handschuhfach. Dort befindet sich eine Blende, die man einfach ausbauen kann (für den CD Wechsler, falls man einen hat?).
Da das ASD als Verstärker fungiert und ich nicht weiß, wie warm es wird, habe ich es sicherheitshalber mit Wärmeisolation gegen die Blende isoliert an den Verschraubungen.
IMG_20201002_160033.jpg
Damit meine Lösung möglichst Plug&Play wird, habe ich folgenden Quad Lock Adapter für meine HU (CIC) gekauft: https://www.ebay.de/itm/Radio-…ksid=p2060353.m2749.l2649
Bei diesem muss lediglich der MOST Stecker beim Einbau umgesteckt werden. Im wesentlichen schaltet der Adapter die Lautsprecher zwischen HU und ASD, versorgt aber beide mit 12V. Pinout des Adapters als Bild im Anhang.
IMG_20201003_132729.jpg
Zu guter letzt benötigt das ASD noch den KCAN2 Bus. Nach Rücksprache mit @AltinB1306 ist es wohl am einfachsten, diesen am CAS abzugreifen, was ich auch getan habe (danke!).
IMG_20201003_172010-min (1).jpg
IMG_20201003_171940-min.jpg
Mit dem Adapter werden es zwar viele Kabel, aber es passt alles - hinter der HU ist genug Platz um alles sauber verlegen zu können. Den großen Quadlockstecker kann man gut in eine Mulde hinten links legen.
IMG_20201003_173609.jpg
Wenn man es nicht weiß, kann man das ASD Steuergerät nicht sehen. Man muss schon von unten herauf schauen - mir gefällts gut. Große Testfahrt steht noch aus, da ich mich heute mit dem Einbau eines Upgrade LLK herumgeärgert habe
Alles in allem einfach zu bewerkstelligen. Natürlich recht zeitintensiv, gerade was den Adapter bauen angeht.
Danke nochmal an @Pingu für die Hilfe bei gewissen Versionsproblemen, dann ging auch das Codieren problemlos
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.