Beiträge von TeeBeutel

    Es ist ZF Vorgabe, keinen Reiniger zu verwenden und daran würde ich mich halten. Viele Werkstätten nutzen zwar Reiniger bei ihren Spülungen, im Zweifel würde ich aber nach Herstellervorgabe gehen. Der Hersteller hat sein Produkt ausgiebig unter den gegebenen Umständen getestet, die Hersteller von Universalreinigern können das nicht leisten.

    Am besten ist, wie bereits 1000x diskutiert, mit freigegebenem Öl zu spülen. Ein reiner Ölwechsel geht natürlich auch, ist zumindest besser als nichts.


    Du kannst es auch selbst spülen: Eine Leitung, die zum Getriebeölkühler geht trennen und während der Wagen läuft neues Öl zuführen, während du das Altöl auffängst.

    Preis: 390€


    Hallo,


    verkaufe revidierte und geprüfte Mechatronik komplett inkl. Ventilen. Ich habe diese bei der Firma Softelectronic instand setzen lassen. Prüfprotokolle vor und nach der Instandsetzung sende ich selbstverständlich mit dazu.

    Die Mechatronik war zu Testzwecken kurze Zeit in meinem Fahrzeug verbaut, da ich hoffte, dass hier der Fehler liegt. Schlussendlich habe ich aber das gesamte Getriebe getauscht, sodass diese nun übrig ist.


    Passt für ZF8HP45 und ZF8HP70 Getriebe, ggf. auch für weitere Versionen der ersten 8HP-Generation.


    Bilder: https://imgur.com/a/BlvqHtH


    Bei Fragen melden.

    Das Problem hatte ich auch mal, wenn die "Datenübertragung via Bluetooth" aktiviert war. Ich bin mir gerade nicht sicher, wie die Option genau heißt, aber such mal in den CiC Menüs ob du solch einenPunkt findest und entferne den Haken, falls gesetzt.

    Hallo,


    ich könnte recht günstig an ein Getriebe rankommen aus einem 640d F12.

    Nun stellt sich mir die Frage: Beides sind ZF8HP70HIS Getriebe, aber mit verschiedenen Stücklistennummern. Sind diese untereinander austauschbar? Vielleicht weiß das zufällig jemand.


    Danke

    Du sagst es ist "ab dem vierten Gang".

    Meinst du damit, es ist nur im 4. Gang bei dieser bestimmten Drehzahl oder ist es auch im 5., 6., 7. und 8. Gang vorhanden?


    Was passiert wenn du im 4. Gang fährst, den Wählhebel auf DS stellst und Vollgas gibst (kein Kickdown, er soll nicht zurückschalten). Zieht er dann sauber durch oder besteht das Problem immer?

    Aus technischer Sicht gibt es eigentlich nur eine Meinung zum Getriebeservice bei der Laufleistung: Ja! Lass eine Spülung ohne Reiniger gemäß ZF Vorgaben machen. Dann würde ich noch die Ansaugbrücke / Einlasskanäle reinigen.


    Sonst würde ich präventiv nichts unternehmen, sofern dir nichts auffällt.

    Vereinfacht gesagt: Bei diesen Geschwindigkeiten hat der Wandler nur die Aufgabe, die Kupplung geschlossen zu halten. Entweder die Kupplung rutscht durch, das merkst du dann aber, wenn deine Drehzahl unverhältnismäßig ansteigt im Gegensatz zur Geschwindigkeit, oder sie hält eben.


    Ich würde mein Augenmerk auf Turbolader und Kraftstoffzufuhr bzw. -Einspritzung legen. Ladedruck einfach mal bei einer Fahrt überwachen. Auch Injektoren setzen sich mit der Zeit zu. Ich habe meine bei meinem 530d aufgrund eines Fehlereintrages alle 6 Injektoren prüfen lassen. Laut Prüfstandsprotokoll gab es gerade im Vollastbereich insofern Probleme, dass nicht genug Kraftstoff eingespritzt wurde.