BMW kann die Längung mittels Spezialwerkzeug relativ einfach prüfen. Ich würde hingehen und darum bitten, dass dies getan wird unter Schilderung der oben genannten Geräusche / Auffälligkeiten. Zur Not bezahlst du die Prüfung selbst, sollte nicht die Welt kosten und lässt es dann über die Garantie reparieren bzw. abwickeln.
Beiträge von TeeBeutel
-
-
Ggf. Injektor ausbauen, mit einem kleinen Röhrchen aussaugen, am Ende mit Endoskop prüfen ob alles erwischt wurde
-
Habe nach einiger Recherche bei meinem damals auch nitrierte Ketten von Febi genommen und würde es wieder tun.
-
Wie hast du das Diffspiel geprüft und welches Spiel meinst du genau?
-
Ich habe es selbst gemacht. Teilepreis habe ich gerade nicht mehr im kopf, müsste ich nachschauen bei Interesse. Ich meine 400-500 inkl. Einstellwerkzeug.
-
Man kommt von oben hin. Von unten soweit ich mich erinnere nicht.
Auch ich habe meine Kette bereits getauscht. N57 bei 160 000tkm. Präventiv, da Getriebe draußen war. War ca. 5-6 mm gelängt, hat man recht gut an den leicht verstellten Steuerzeiten gesehen. Hätte aber vermutlich noch eine Weile gehalten...
-
Man kommt ran, gut ist aber relativ...mit den richtigen Verlängerungen/Gelenken ist es machbar.
-
Das besagte Werkzeug zum Prüfen der Kettenlängung kann auch beim N57 verwendet werden. Du kannst damit allerdings nur die obere Kette prüfen.
Kostet keine 30 €, ggf. einen Versuch Wert. In dem Zug kannst du auch schauen, ob du noch die alte Version des Kettenspanners verbaut hast, der macht etwas weniger Hub als der neue und hat auch weniger Vorspannung. Weiß gerade bloß die Schlüsselweiten nicht auswendig, daran konnte man neu/alt unterscheiden.
-
Preise kommen denke ich schon hin, wenn die mit Neuteilen direkt vom Freundlichen kalkulieren plus Einbau. BMW ruft glaub ich 1500€ aufwärts für jeweils Turbo und DPF auf...Kannst natürlich auch überholte Teile einbauen, oder deine Instandsetzen lassen - das hängt aber vom Schadensausmaß ab.
-