M550 Wandler kann man ohne weiteres in das 8hp70 vom 530d einbauen?
Beiträge von TeeBeutel
-
-
Symptome (nicht vollständig, aber ein paar davon): Motorkontrollleuchte, Fehler im Fehlerspeicher (Drallklappen,Luftdurchsatz unplausibel...) oder auch einfach Ruckeln beim Fahren
Man kann es relativ einfach überprüfen:
- günstiges Endoskop besorgen (gibt für wenig Geld schon Geräte, die das Smartphone als Display nutzen - reicht völlig aus dafür)
- im Ansaugtrakt den Drucksensor ausbauen und dort endoskopieren -> so kommst du mit etwas Gefühl sogar bis zu den EinlasskanälenWas genau kam neu beim "AGR"? Kühler, Ventil oder beides?
-
Update: BMW oder zumindest der Händler stellt sich quer. Der Rückruf würde nur Verkokungen im Inneren des Kühlers betreffen, das Flexrohr, welches bei mir gerissen ist und den Motorraum eingeräuchert hat, würde nicht unter die Aktion fallen, so die Aussage.
Finde das komisch, da ich schon des öfteren gehört habe, dass die Kühler generell sehr kulant getauscht werden. -
Das hätten sie sehen müssen bei der TA und könnte auch auf die TA verrechnet werden, zusammenbauen und wieder vorbeibringen
Danke, genau darauf lief es heute auch hinaus. Habe den defekten AGR Kühler wieder eingebaut und den Wagen wieder zum Händler gebracht - soll bereits morgen getauscht werden. Ich berichte dann. -
Hallo,
kurz meine Story:
Mein Wagen war vor ca. 6 Wochen beim BMW Händler zwecks AGR Rückrufaktion. Schon zu diesem Zeitpunkt trat sporadisch die gelbe MKL auf (Fehler wegen Abweichender Luftmasse) und ich gab ebenfalls einen Ausdruck des Fehlerspeichers mit, da ich einen Zusammenhang vermutete.
Das Ergebnis der Aktion: Alles ok, muss nichts getauscht werden. Luftmassenadaptionenen wurden zurückgesetzt, Fehler war weg.Fehler war nicht weg - kam nach ein paar Kilometern wieder.
Nun heute Mittag Großaktion gestartet und Ansaugbrücke + AGR Kühler ausgebaut um diese zu reinigen. Ich vermutete einen versotteten AGR-Kühler als Ursache für den Fehler, da die ASB 50 000 km alt ist.
Beim Abnehmen der vorderen Akustikabdeckung habe ich schnell gemerkt, dass der Motor an der Stirnseite vorne voller Ruß ist, wohingegen alles andere blitzblank. Die Ursache dafür findet ihr im Bild unten.Ich weiß nicht genau, was bei der Rückrufaktion geprüft wurde oder wie, aber hätte man dies nicht entdecken müssen?
Werde da am Montag nochmal aufschlagen und mit etwas mehr Nachdruck erfragen, wieso so viel Rußbildung am Motor nicht auffällt, wenn sich die Rückrufaktion eben um genau das defekte Bauteil dreht.
Was meint ihr dazu? -
Hi,
erstmal danke für die Antworten. Nach gestrigem Säubern des Ladedrucksensors und Reset der entsprechenden Adaptionen bin ich heute 300km gefahren - Fehler kam bisher nicht wieder, also mal sehen.Nein es sind keine Startzeiten für die Standheizung oder auch Standlüftung eingestellt.
Ich werde mal sehen ob ich bei den Spannungsproblemen mit dem RG Prüfplan weiterkomme, auch wenn ich nicht weiß mit welchem Fehler ich am besten starte... -
Hallo zusammen,
entschuldigt den nicht aussagekräftigen Titel, aber ich weiß leider nicht was das genaue Problem ist.Vorgeschichte:
Auto vor 3 Monaten gekauft. 530D 258PS Vorfacelift in der Euro6 Variante, hat jetzt ca. 146 000 km runter.
Der Wagen hat bereits vor ca. 30 000km eine neue ASB bekommen und Walnuss Blasting der Einlasskanäle.
BMW Rückrufaktion habe ich durchgeführt mit der Aussage seitens BMW: AGR-Kühler etc. alles top, kein Handlungsbedarf.Zum Problem 1: Fehler 24CE00 und 290900 Luftmassenmessung unplausibel (zu hoch)
Hier habe ich bereits einige Threads durchforstet. Habe den Wagen mitsamt Fehler damals zu BMW gestellt im Zuge der AGR-Rückrufaktion, die haben die Adaptionen zurückgestellt. Dann war ca. 500km Ruhe. Jetzt ist der Fehler wieder da, habe also mal angefangen den Ladeddrucksensor zu reinigen. Ich befürchte zwar damit ist das Ganze noch nicht gelöst, aber das soll jetzt nicht das Hauptthema sein.Elektrikproblem:
Im Fehlerspeicher stehen stehts die ganzen Informationseinträge + Standheizung antwortet nicht, letzterer lässt sich nicht abschalten und das, obwohl die Standheizung tadellos funktioniert.
Auch plagt mich immer wieder die Meldung "Batterieentladung im Stand" wenn das Fahrzeug mehr als 2-3 Tage nicht bewegt wird. Batterie ist neu (Varta, AGM) und wurde korrekt registriert.
Ich vermute stark, dass die Fehlerspeichereinträge (bis auf die 2 mit der Luftmassenmessung) zusammenhängen, weiß aber nicht wo ich ansetzen soll - vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?Danke und Gruß!
21.06.2019.png -
Ich schätze ich werde erstmal die Seriendämpfer drin lassen und schauen wie es sich verhält...zur Not muss ich eben nochmal umbauen
-
Guter Punkt mit dem Stabilisator, daran hatte ich gar nicht gedacht! Werde nun wahrscheinlich auf die Eibach Federn gehen - allerdings direkt die Sportline Serie mit 45/40 mm.
-
Hallo,
da mir mein Standardfahrwerk etwas zu komfortabel ist würde ich gerne das M-Fahrwerk in meinen 530d F10 (vfl) einbauen. Klar könnte ich direkt auf ein Gewindefahrwerk gehen, aber ich bin ein großer Freund von "Originallösungen", deshalb am liebsten das M.
Wie unterscheidet sich das Standardfahrwerk zum M-Fahrwerk? Feder sind auf jeden Fall unterschiedlich - das ist klar. Bei den Stoßdämpfern bin ich mir allerdings nicht sicher.
Ein Vergleich der Teilenummern liefert (bsp. Federbein vorne links):
M Fahrwerk:
BMW Teilenummer 31316777203 Sachs Teilenummer 314 874Standardfahrwerk:
BMW Teilenummer 31316775575 Sachs Teilenummer 314 874Die BMW Teilenummern sind also unterschiedlich, die Sachs Pendanten aber jeweils für beide Fahrwerk gleich. Sachs ist meines Wissens auch Erstausrüster.
Kann es wirklich sein, dass sich die Fahrwerke nur in den Federn unterscheiden? Irgendwie schwer zu glauben - demnach müsste ich ja nur diese tauschen.Viele Grüße