Beiträge von Madmax71

    Ist doch auch logisch. Rft reifen haben halt sehr steife Flanken. Das hat den Vorteil das sie ohne Luft noch rollen und den Nachteil das der federkomfort natürlich eingeschränkt ist.
    Wobei, bei 20 Zoll und über 3 bar Luftdruck der Unterschied nicht so groß sein sollte.

    Genau anders herum. Ll04 ist schwefelfrei ( haben sie beim Diesel wegen dpf ) und ll01 ist mit Schwefel.
    Wie gesagt. Schwefel hat den Vorteil zu schmieren, aber den Nachteil zu verkoken.
    Und genau diese Verkokungen will ich so gering wie möglich halten. Deswegen fliegt die Brühe nach spätestens 15tkm bei mir raus mit ölspühlung.
    Für den Diesel gibt es aber noch ein anderes von Castrol magnatic.
    Soll aber bald eine neue Freigabe geben.
    Mein werkstattmensch sagte das ll01 gab es schon zu e34 Zeiten. Da waren noch andere Ansprüche an das Öl.

    Naja fast. Rg war der Meinung das die valvetronik am anschlag ist und gereinigt werden soll. Wenn man lange untertourig gefahren ist, kam Luftmasse unplausibel mit mkl. Also ein direktes fehlerbild war schon da.
    @Darkstar aus dem Grund das er Öl aus der kge drückt, wenn er hochtourig unterwegs ist, Wechsel ich die Haube. 9D951913-E89E-44B2-B819-A4DA1244A5FD.jpegA6750D1E-AD3C-4340-8833-714A322BECF2.jpeg3C413549-CDAB-4908-88C0-401344625FB1.jpeg

    Ok, das werde ich künftig auch verwenden stand auch in meiner engen Auswahl.
    Wie viel von den >200tkm hast du selber drauf gefahren und weißt du was vorher für ein Öl verwendet wurde?

    Ich selber bin 15 tkm gefahren. Vorher war er nur bei bmw zum Service. Da war 5w30 drin.
    @Darkstar am we mach ich meine Haube auch neu, da das kge/psv nicht mehr richtig funktioniert. Die Membrane kann man ja wechseln, nur in der Haube ist ja auch noch ein Ventil was nicht Wechselbar ist. Da schaue ich mir das an.
    In rg stand, wurde es verwendet? wenn ja unbedingt entfernen. Oder so ähnlich.
    Rein theoretisch hätte man die Öffnungen auch abkleben können.
    Wie sind die Symptome wenn die Löcher zu sind durch das Granulat?

    Nein wurde nicht. Laut rg kann man das machen. Er hat aber alle zylinder u Öffnungen abgeklebt.
    Ich hab auch rg danach angeschmissen und die Inbetriebnahme nach der Reinigung durchlaufen lassen. Da wird u.a. die valvotronik neu initialisiert.
    Was vor mir an Öl reingekommen ist, weis ich nicht. Ich hab von Castrol das
    Magnatec genommen.
    Castrol 14F9D0 MAGNATEC Motorenöl 5W-40 C3 5L https://www.amazon.de/dp/B005K8VMQ8/ref=cm_sw_r_cp_apip_8u1RMgcuKQ1wc
    Das sollte ll04 sein. Der Unterschied ( laut meiner Werkstatt ) ist, das das 04er schwefelarm ist. Schwefel ist zwar ne gute Schmierung sorgt aber für Verkokungen.


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    Hab umgeölt auf 5w40 von Castrol ( kein Edge )
    Bilder pack ich heut Abend rein, muss sie erstmal kleiner machen.
    Ach ja, hab knapp über 200tkm runter.
    Er meinte, hat schon wesentlich schlimmere gesehen die knapp über 100 drauf haben. Der Zustand spricht für den Motor und Pflege/Nutzung.

    Moin Jungs.
    Hab gestern bei meinen Dicken mal die Einlassventile reinigen lassen.
    Ich muss sagen, man merkt direkt einen großen Unterschied in der Gasannahme. Er ist jetzt wesentlich spritziger und agiler.
    Hab auch vorher nachher Bilder gemacht, muss die nur kleiner machen, dann stell ich sie rein.
    So schlimm wie gedacht, war es aber nicht. Obwohl rg gemeint hat unplausible Luftmange, Ventile reinigen.

    Mit agm bist auf der richtigen Seite.
    Davon ab, rg meldet wenn die Batterie „gealtert“ ist. Zumindest hat es dies bei mir angezeigt. Hab ne 95er agm von Varta eingebaut u regestriert. Kam um die 170€.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, ob deine Batt schwach ist. Schau dir die ladehistory an.
    Und noch ein Tipp, schmeiß Charly in die Ecke. Damit kannst mal unterwegs dein fs abfragen, mehr nicht.