Die messen die Trübung. Daran merken die ob ein dpf drin ist oder nicht.
War letztens beim tüv mit meinem alten 535d. Und da hab ich den Prüfer mal ausgefragt.
Wenn das in ö nicht der Fall ist, ist doch alles gut.
Beiträge von Madmax71
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Ist nur die Frage was der tüv dazu sagt. Seit letztem Jahr wird ja wieder der Schnorchel in den Auspuff gesteckt und die Trübung gemessen.
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Na Aquaplaning wirst nicht gleich bekommen, das liegt ja mehr an der profiltiefe und Wassermenge die zu verdrängen ist.
Was viel wichtiger ist, ist der Bremsweg bei Nässe. Dir nützen die besten Bremsen und assistenzsysteme nix wenn der Reifen bei Nässe übertrieben gesagt 50 Meter weiteren Bremsweg hat, als der der vor dir bremst, da bist halt drin.
Wie gesagt, wo ich bei nem gebrauchten solche Art reifen drauf hatte, war bei Nässe keine Chance.
Nokian hatte ich auch mal, als Sommer u Winterreifen. War damit sehr zufrieden was laufruhe, Haltbarkeit und grip anging. Das war aber noch zu e34 Zeiten. Die bewegen sich vom Preis her im unteren Mittelfeld. -
das bei Dacia ein nexen drauf ist, glaub ich gerne. Beim Porsche eher nicht.
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Ich würde jetzt mal schauen.
Die üblichen verdächtigen Pirelli ( ca 110€ ) goodyear, Conti usw.
Die billigreifen haben halt ihre Nachteile, Nässe, Haltbarkeit usw.
Hatte bei nem gebrauchten auch mal China reifen drauf. Schönes Profil im Trockenen ok bei Nässe ne reine Katastrophe. Und als meine Frau mal sagte, das se fast mit dem arsch die Leitplanke tuschiert hätte, bei Nässe, war Schluss mit lustig.
Hankock nehm ich nicht mehr. Das Gezappel in den ersten Metern ging mir voll auf den Kecks. Werde wieder pirelli oder Michelin nehmen. Und wenn der Satz 100-150€ mehr kostet dafür länger hält und Reserven hat bei Nässe ist es mir das wert. -
Ich würde von den absoluten Billigreifen abraten. Die sind zwar am Anfang noch ok aber da sparst am falschen Ende.
Es ist nunmal so, der Reifen ist das einzigste Teil, was Kontakt zur Straße hat.
Man fährt en 5er der bei min 55k Euro los ging, mit x sicherheits Mechanismen und will am Reifen sparen.
Hatte letztes Jahr hankock geholt. Grip ohne Ende auch bei Nässe. Allerdings hatte er jeden Morgen lenkradzappeln für 100-200 Meter. Laut Reifenhändler wäre das normal da die Mischungen immer weicher werden, Karkasse usw und wenn man auf gepflasterten weg steht ist das so. Hmmm
Vorher hatte ich Michelin drauf, da war es nicht so und die hatten sogar im abgefahrenen Zustand bei Nässe noch gut grip. Kannst ja mal dich durch verschiedene Test lesen. Zwischen ganz billig zum Mittelfeld liegt ja nicht soooo viel. Macht beim Satz eventuell 100-150€ aus.
Die Traglast musst beachten!! -
Wenn die Spannung zu gering ist, wird alles nach u nach abgeschaltet. In aller Regel zuerst die Dinge die zum fahren nicht gebraucht werden ( Navi, Radio usw )
Die Lenkung ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil. Schon merkwürdig das die da rumzuckt.
Eventuell ist ja ne steckverbindung nicht ganz tob, die sich bei geringerer Stromstärke bemerkbar macht. -
Batterie ist natürlich ein großes Thema. Wobei dies nicht sein dürfte da sicherheitsrelevantes Teil.
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Hmm sind auch gut 1000km hin u zurück
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Stefan kenn ich. Ich hab nur ein leichtes prob mit seiner Politik. Jeder soll und muss sein Geld verdienen, aber ...