Beiträge von Madmax71

    Ja ich hab den Block schon 2x geöffnet. Da ist nix zu sehen. Hab auch den Test gemacht beim entlüften, er zieht an! Also Steuergerät scheint intakt zu sein.
    Den Luftschlauch hab ich auch mal getestet, scheint auch i.o. zu sein.
    Was ich nicht getestet hab, ob die Zuleitung auch wieder Luft durch lässt. Quasi wenn er ablässt ob da auch die Luft zurück kann. Das neue mangnetventil ist heute gekommen. Wenn alles passt, setzt ich ihn morgen ein. Bin mal gespannt.

    Auch beim Beifahrer?
    Da müsste es ja immer gongen. Wenn die Matte quasi durch den widerstand außer Kraft gesetzt ist. Das System denkt das sie ganz ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder es gongt immer, Beifahrer nicht angeschnallt ( dann denkt das System es sitzt einer drauf) oder nie, dann funktioniert alles nicht.
    Wenn beides geht, muss die Matte ganz sein!
    Ja klar war das Gang und gebe. Die Dinger gab es ja für 5€ bei eBay. Nur wirst es nicht orig von bmw bekommen.

    So ist das leider.
    Mit dem widerstand gaukelst nur dem System vor, das die Matte in Ordnung ist. Nicht das da einer drauf sitzt.
    Ist wie die led mit Widerständen um der stromüberwachung vorzugaukeln das da die richtige intakte Lampe drin ist.
    Es wird bestimmt auch möglich sein, das System so hinzubekommen das das System denkt, da sitzt immer einer. Nur ist das nur mit einem widerstand nicht möglich, anschnallzeichen usw.
    Mit meinem Einwand wollte ich lediglich auf die Risiken hinweisen, das im Fall der Fälle dann eben nicht die Airbags und rückhaltesysteme so funktionieren, wie sie sollen. Und das der mögliche Schaden ( seelisch und finanziell) in keinem vernünftigen Verhältnis steht.
    Wie gesagt, beim e39 hab ich das auch gemacht. Über mögliche Folgen mir damals auch keine Gedanken gemacht, der aha Effekt kam und Gott sei dank, ohne folgen.
    Wenn meine Tochter da gesessen hätte, hmm da will ich nicht drüber nachdenken.
    Auch beim Verkauf sollte man das schriftlich erwähnen, der Käufer kann es nicht wissen und man ist voll schadensersatzpflichtig. Das ganze wegen ca 200€. Ganz ehrlich ist es das wert?

    Bist dir sicher das damit singnalisiert wird es sitzt jemand drauf? Da müsste nach jedem Start das anschnallzeichen kommen.
    Kommt aber nicht. Du gauckelst dem System nur vor das sie intakt ist, mehr nicht.
    War im e39 schon so. Hatte auch eine defekte sitzerkennung und damals erstmal mittels widerstand behoben. Nur bei nem Unfall, vorne rechts, kam nix auf der beifahrerseite.

    Wenn dann musst es mittels widerstand machen.
    Empfehlen würde ich es nicht. Einfacher Grund. Die Belegung macht natürlich Sinn für das komplette rückhaltesystem.
    Machst jetzt en widerstand rein und deaktivierst damit das rückhaltesystem Beifahrer inkl Airbags, kannst damit leben wegen en paar Euros wenn deine Frau, Freundin oder Kind bei nem Unfall schwer verletzt werden? Ist dein Gewissen, ich würde es nicht machen!