Das ist ja das gute Recht der Werkstatt. Bringst ja innen Restaurant auch nicht dein Essen mit.
Jeder Installateur verbaut nur sein Material. Ich nehm auch nur meine Bauchemie. Usw.
Innenraumfilter ( mam) hab ich 60€ ( Ek-preis ) gezahlt. Die mit aktivkohle und antibakteriell. Da sind die 110 der normale Kunden vk.
Wechseln, geht selber. Zwar nicht so schön wie beim e60. Aber in ner halben Stunde gemacht.
Ich würde beim Wechsel der Filter, direkt die Klima Desinfezieren.
Beiträge von Madmax71
-
-
Ist zwar nicht auf den ersten Blick logisch, aber.
Wenn die Achse „ausgeleiert“ ist, können leichte Unwuchten ( Räder, Scheibe ) sich wesentlich schneller hochschaukeln, was das Zittern bei bestimmten Geschwindigkeiten ist.
Was für bremsscheiben sind drauf? Orig oder Zubehör? Und nein ate ist keine original Scheibe. Bei den kleineren Modellen trifft es zwar weniger zu, aber bei der großen Bremse ist orig mit nicht vielen zu vergleichen. ( beim e60 gab es gar keine Alternative die nur annähernd so gut war wie oem )
Thema Reifen. Ich hatte damals beim e39 das Phänomen, pirelli drauf in 18 Zoll. Immer lenkradflattern. Räder wuchten lassen, lief für den Tag, am nächsten Tag lenkradflattern. Hab das Spiel 5-7 mal gemacht und mir andere Räder in 17 Zoll mit m-Felge geholt. Flattern weg!
Was noch sein kann. Falsche unsaubere Montage der Scheiben. Die führungshülsen der Sättel ausgeleiert/ schwergängig. Verzogene Scheiben, falsch eingefahren usw. -
Wo kommt nur her das ll01 besser ist wie ll04?
Ll01 war die erste bmw Spezifikation, ll04 die neuere, aktuelle. ( kommt demnächst ne neue )
Sicher ist, ll01 kann Schwefel enthalten. Ll04 ist Schwefel frei.
Deswegen darf zb im Diesel nur ll04 verwendet werden.
Was soll nun ll04 für den Benziner schlechter machen? Schwefel hat vor und Nachteile. Vorteil, es schmiert, Nachteil es führt zu Verkokungen, Ablagerungen.
Zum Öl. 5w40 fahre ich auch. Hab umgeölt weil das 40er hitzestabiler ist.
Es gibt nicht viele ölhersteller. Die meisten sind nur umfüller ( Liquid Molly zb )
Ich hab von Castrol das magnatik c3 genommen. Warum? Castrol ist der größte Hersteller für den europäischen Markt. Und das Öl ist super. Aller 15tkm fliegt es raus und gut ist. -
Geht doch!
-
Nein da gibt es eine Routine für. Da wird nix gedrückt.
-
Das wichtigste an der ganzen Sache ist.
Das verwendete Öl muss eine bmw Freigabe haben. Die wechselintervalle nicht ausreizen, ich hau es nach 15tkm wieder raus.
Die ll01 ist eine sehr alte Freigabe, die ll04 ist neuer. Und bald kommt ne ganz aktuelle.
Was viele nicht wissen. Es gibt nicht viele ölhersteller aber viele umfüller! -
Das wird die Werkstatt aber gemacht haben. Die machen dann ja eine adaptionsfahrt.
-
Der Tausch ist in 3 Stunden erledigt.
Hatte ich letztes Jahr beim e60 ( Lci ) da ging es immer bei hoher Last in den notlauf. Kupplung e war verschlissen. Laut adaptionswerten 750.
Hat mich 2,4 gekostet all inkl. ( mit Wandler ). -
Von irgendwelchen Zusätzen die keine Freigabe haben, würde ich absehen.
-
Ich hab auch ein x-Drive. Da ist ein vtg eingebaut welches nach meinem kenntnissstand das vordere diff beinhaltet.