Beiträge von Madmax71

    Hab mal was aus der ebc Seite kopiert.



    Auto - Bremsscheiben: Vibrationen (Lenkrad "flattern")


    Die Hauptursache für Vibrationen verursacht durch Bremsscheiben ist eine variierende Stärke der Bremsscheiben (DTV Disc Thickness Variation). Dieses Problem tritt meist ca. 4000 - 6000 km nach Montage der neuen Scheiben auf. Das Vibrieren wird also nicht wie oftmals angenommen von einen "Seitenschlag", sondern durch die variierende Stärke der Scheiben verursacht.
    Das Auftreten dieses Problems kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:

    • Bevor neue Bremsscheiben montiert werden, muss sichergestellt werden, dass sich kein Schmutz, Rost oder ähnliches auf der Radnabe befindet.
    • veränderte Geometrie der Bremsanlage (z.B. durch Auffahren auf einen Randstein oder ähnliche Hindernisse)
    • Dezentrierung der Scheiben
    • Schmutz, Rost oder Gradbildung an der Radnabe

    In allen oben genannten Fällen kommt es zu einer unterschiedlichen Beanspruchung und Abnutzung der Bremsscheiben und somit zu einer variierenden Stärke.
    Dieses Problem kann nicht durch ein Austauschen der Bremsscheiben behoben werden. Dies führt lediglich zum erneuten Auftreten nach einigen tausend Kilometern. Die einzige Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen bietet das Abdrehen der am Fahrzeug montierten Bremsscheiben, durch das bewährte Pro-Cut System.

    Seh ich anders. Natürlich sind die achsteile da um Vibrationen zu unterbinden. Wenn die Teile ausgelutscht sind, schaukelt das ganze sich hoch.
    Nur die Ursache, das es beim bremsen vibriert, liegt nicht in den achsteilen.
    Wenn die Lenker ausgelutscht sind, merkt man das auch wenn er Spurrillen nachläuft, auf der bab kein perfekten Geradeauslaufen hat, bei zb gullideckeln versetzt usw.
    oft ist auch die ha dafür verantwortlich. Die ha bestimmt u.a. die Spur.