Ja das mag es geben, nur sehr sehr selten.
Ich würde direkt neues Thermostat, neue wapu kaufen und reinhauen. Muss ja nicht bei bmw an der Theke sein.
Wenn man die einmal ab hatt, brauchst eh neue Dichtung und so richtig prüfen kannst es auch nicht ( ich weiß geht )
Die mechanische wapu kostet fast nix, Thermostat auch nicht.
Direkt frischen Kühlerfrostschutzt drauf, da hast da Ruhe ( sollte eh ab und an gewechselt werden, 4 Jahre so wie ich weis).
Beiträge von Madmax71
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Was soll am Castrol falsch sein? Ll01 ist halt schwefelhaltig. Gut für die Schmierung nur Schwefel kann für Ablagerungen sorgen.
Wenn man dann natürlich den Ölwechsel soweit rauszieht, bis nix mehr geht, ist das unschön.
Also den Ölwechsel nicht bis zum letzten rauszögern und alles ist gut.
Es gibt nicht viele ölhersteller. Castrol ist halt einer der größten, die meisten ( u.a. Liquid Molly) Kaufen nur zu, und ratet mal wo. -
Oder den Riemen blockieren, dann bekommst die auch ab.
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Beim e60 hab ich es ohne hinbekommen.
Hab den Riemen blockiert und die 4 Schrauben gelöst.
Aber richtig ist es mit dem blockierwerkzeug. Da brauchst aber ne Hebebühne um vernünftig ran zu kommen. -
Ja genau.
Das mobil1 hat die Freigabe nicht mehr.
Das 5w ist für unsere Breitengrade mehr wie ausreichend. Ich nehme das 40er, da er gerade bei hohen Belastungen sich gern ein Schluck nimmt. Da ist ein 40er Öl nicht so dünn wenn er richtig warm ist. -
Das von Castrol mach ich auch rein.
Ll01 ist schwefelhaltig, ll04 nicht, deswegen für dpf geeignet, ( hat der n55 nicht )
Laut meinem Meister hat Schwefel gute Schmiereigenschaften. Ich Wechsel spätestens nach 15tkm. -
Nein, es muss die Freigabe haben.
Du willst ja nicht irgendeine billig Brühe da rein hauen?
Davon ab in der Bucht bekommst Öl mit Filter ( was passt ) für unter 100€. Ist doch billig genug. -
Für den Ölwannen Wechsel ( bzw die Dichtung was ja das gleiche ist ) gibts für den n55 xdrive 11 Stunden.
Da sind inkl ölwanne schnell 1000€ weg.
Es gibt aber auch ablassschrauben mit ner extra Dichtung, die aufgeht wenn Öl dran kommt. -
Wobei 105 grad nicht schlimm sind. Das System steht unter Druck.
Die Motorsteuerung regelt die Temperatur mal hoch mal runter.
Thermostate und wapu intakt? -