Beiträge von Madmax71

    Was war den bei dir kaputt? Mit der Firma in Bielefeld hatte ich auch Kontakt.
    Da war Kopf Überholen, neue kolbenringe ölpumpe Kette usw für 4K.
    Dann hatte ich ihn ein Video geschickt wie der Motor klingt und die Vermutung lagerschaden.
    Da kam zurück wenn die kurbelwelle ein Weg hat, kommen 2k drauf da nicht revidierbar. Wenn die Hauptklager ein Weg haben, noch 2k oben drauf. Da war ich bei 8k.
    Gut der neue Motor mit allen drum und dran, Bin ich auch ca da. Aber da ist alles rundherum gemacht. Wie einspritzsystem, Automatik Öl usw. Ich hoffe nur, das jetzt erstmal Ruhe ist und Freude am fahren aufkommt.

    Hallo Fans.

    Bei meinen f07 535i hat der Motor das zeitliche gesegnet, vermutlich Lagerschaden 1. Zylinder. Wie dem auch sei, hin und her überlegt und einen werksneuen Motor geholt.

    Beim Ausbau, ist passiert was passieren muss, ein Kabel ist abgerissen. Und zwar das von der servopumpe ( eco Ventil ). Hin und her gesucht und nix gefunden wo der fehlende Stecker ist. War beim freundlichen um ein neues Kabel zu bekommen, leider auch Fehlanzeige. Das Kabel ist offensichtlich nicht mehr lieferbar. Kostet ja auch nur 20€.

    Ich hätte es ja auch zusammengelötet nur, wie gesagt, finde das passende Ende nicht. Wahrscheinlich unter irgendeiner Verkleidung versteckt.

    Hat einer ein Plan wo das sein könnte?

    f07 535i x-Drive bj 11

    • Moin jungs.

      Mein Dicken hat es erwischt. War auf der bab unterwegs, da kam ein älterer 911er vorbei. Ok mal schauen was geht, auf Sport und gib ihn. Der alte 911er ist mir schon mal nicht davon gefahren.

      Kurz vor der nächsten Baustelle, kam die Meldung. Motorstörung gemäßigt fahren. Was ich auch noch gemacht habe bis nach Hause. Ganz geschmeidig nicht höher wie 2000u/min der Wagen klang schlimm.

      Angekommen und Diagnose dran. Fehler waren Öldruck zu hoch, einlassnockenwellenversteller klemmt und superklopfen Zylinder 6.

      Am nächsten Tag kam mein Kollege vorbei ( kfz Meister ) und wir haben gesucht. Ventildeckel runter, sah alles gut aus. Steuerventil Einlass, voller Späne im ölfilter auch.

      ok, der erste Fehler war ja Nockenwellen Verstellung, also neuen Kettensatz bestellt. Ein Trailer besorgt, ne halbe Stunde gesucht um die Automatik auf n zu bekommen und ab in die Werkstatt. Steuerkettensatz gewechselt, an gemacht, klang genau so schlimm. Motor lief aber recht rund. Deckel wieder runter. Nockenwellen raus, in der Hoffnung es ist ein Kipphebel, nix gar nix.

      Dann haben wir die Kolben und angeschaut mit einem billig Endoskop und der erste war an den Rändern blank, die anderen schwarz. Hin und her überlegt, kann eigentlich nur der erste Kolben am Kopf anschlagen. Also lagerschaden Motor Tod.

      Verschiedene instandsetzer angefragt, kosten im schlimmsten Fall 8k.

      Im Netz Ausschau gehalten. Da gibt es ja welche die verkaufen Motoren aus bj 16 mit sehr wenig Laufleistung ( angeblich ) um die 5k. Etwas weiter geschaut, sind vielleicht 5 Anbieter aus verschiedenen Orten die aber komischerweise die gleiche Rufnummer haben. Angeschrieben, ist verfügbar, wo ich nachgefragt habe ob die Laufleistung belegbar ist, kam nix mehr. Also sehr unseriös, nix für mich.

      Dann hab ich 2 Anbieter gefunden die einen Werksneuen Motor verkaufen inkl Einspritzung usw. für 6-7k. Die Einspritzung geht bei meinem nicht, da Euro 6 ich hab die 5. Ok, hab mir den neuen geholt, alle einspritzventile neu, meine hd Pumpe ran und heute war der Erfolg da. Er läuft wieder.

      Jetzt warte ich nur noch auf die Auspuffschelle und das Öl für das verteilergetriebe, dann ist er fertig. Ok, das Kabel von der servopumpe haben wir abgerissen, muss noch gesucht werden, aber das sind Kleinigkeiten.

      Mit allen drum und dran, kam der Spaß auch 8k. Aber neuer Motor, alle Flüssigkeiten neu, einspritzdüsen neu usw. ich hoffe das er gut hält und jetzt erstmal Ruhe ist. Das vtg wurde letztes Jahr getauscht, fehlt also nur noch die Automatik.



    Hallo Jungs.
    Bin heute auf der bab gewesen und hab mal etwas Gas gegeben ( auf Sport bis ca 210 )

    Da kam auf einmal die Meldung motorstörung, gemäßigt fahren. Nächster Parkplatz raus und Auto aus gemacht. Wieder gestartet und ein komisches kleckern gehört. Ok sehr sachte nach Hause gefahren und den Laptop angeschlossen. Ne Menge Fehler drin. Nockenwellen Verstellung Einlass Seite. Superklopfen Zylinder 6 inkl Abschaltung, Öldruck statisch zu hoch. Luftmasse unplausiebel und zu gering.
    Er läuft an sich rund. Ich würde behaupten, das das klacker Geräusch von der Kette kommt. Die ist aber erst 2 Jahre alt inkl dem nockenwellenversteller. Hab den öldeckel aufgemacht um zu sehen ob die Kette fest ist, alles gut.
    Was könnte das sein?

    Da würde ich auch mal den ventilblock prüfen.
    Das Ablassventil, kann es auch sein.
    Deswegen hatte ich die ganze Einheit gewechselt. Er ging nicht mehr runter.
    Ventilblock gewechselt, keine Veränderung.
    Also alles neu und Ruhe war.
    An deiner Stelle, Bau den Ventilblock aus, öffne ihn und reinige ihn. Kann ja sein das irgendwelcher Dreck es mal verhindert das es schließt und mal nicht.

    @Hemi2001 selten so ein Zeugs gelesen.
    Ab dem e60 waren die Bremsen richtig gut bei bmw.
    Hab 5 e60/61 535d gehabt. Und nie Probleme mit der oem Bremse in Verbindung mit redstuff Belägen gehabt.
    Nie fading, schlagen rubbeln usw.
    Wo der f10/11 auf den Markt kam, gab es einige Test auch in punkto Bremsen.
    Da war der 550i allen überlegen in Sachen Bremsweg. Der schlechteste ( ein ami ) lag von 100 auf 0 ganze 15 Meter vor dem f10.
    Mein sollte auch eins nie vergessen.
    Der 5er ist und wird nie ein Sportwagen mit dem man rennen fährt ( m ist ne andere Geschichte ). Wenn man das möchte, muss man sich was anderes zulegen.