Beiträge von Kai_F11 LCI

    hast du die Möglichkeit ihn auszulesen?
    Da steht garantiert was im Fehlerspeicher.
    Wahrscheinlich nur ein Sensor der sporadisch Probleme mit dem Signal hat ist meine Vermutung.

    Habe leider nicht die Hardware und Software, um den Fehlerspeicher selber auslesen zu können.


    Habe im Netz soeben recherchiert und als mögliche Ursache den sog. Querbeschleunigungssensor "G200-Sensor" als eine potentielle Ursache entdeckt.



    @malermeister



    Danke für deinen Hinweis.


    Mein Golf4 hat auch den 90PS ALH Motor. Allerdings springt er im betriebswarmen Zustand immer ganz gut an. Nur wenn der Wagen über Nacht draußen stand lasse ich ihn immer drei-viermal vorglühen, ansonsten benimmt er sich wie so eine alte Diva und lässt sich bitten... :81:

    Moinsen,


    @AltinB1306


    Habe seit gestern Nachmittag folgendes Problem. Nach ca. 30 Minuten leuchtet bei meinem DailyDriver (Golf4) die ESP-Lampe kontinuierlich auf.


    Sobald man den Motor abstellt, und wieder auf Zündung geht, leuchtet die ESP-Lampe nicht mehr auf. Ich hatte dieses Problemen vor Jahren schon einmal und der Freundliche vom VW Zentrum meinte, auf meine Frage, warum die Lampe immer erst nach 30 Minuten beginnt zu leuchten, dass es beim Golf4, im Gegensatz zu modernen Auto wie dem F10 und F11, keine sekundlichen Abfragen unterhalb der einzelnen Steuergeräte gibt, sondern die Intervalle länger dauern.


    Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!!


    Vielen Dank im Voraus.

    Ist eigentlich egal, ob Golf 4 oder andere Autos, da das Prinzip doch immer identisch ist.


    Entweder offensichtlich, also durch "suppen" der Dämpfer, sprich es entweicht Öl. Oder aber durch ungewöhnliche Schwingungen des Fahrzeugs.


    Wenn du durch eine Bodensenke fährst sollte sich das Auto nach einem Mal Wippen wieder beruhigen. Tut es das nicht und der Wagen wippt z.B. 3-5 Mal nach kannst du davon ausgehen, dass die Dämpfer die Federwirkung der Feder nicht mehr ausreichend wegdämpfen.

    @Florian


    Super, danke für die schnelle Antwort. Werde heute Nachmittag mal nachschauen, ob ich was sehe. Also austretendes Öl, oder so...


    Diese ungewöhnlichen Schwingungen habe ich nicht. Es ist eher so, dass, ohne irgendeinen Vorfall, das Fahrzeug immer leicht nach rechts zieht.


    Würde man merken, bzw. wie fühlt es sich an, wenn eine Feder müde oder sogar gebrochen ist??? ?(

    Das ist aber günstig! :up:


    Bei welcher Versicherung bist du?

    Danke, hat mich gewundert warum ich das nicht habe (hab aber auch kein Problem damit ^^)

    Sei froh, dass dein F10 keine Start-Stopp-Automatik hat.


    Die Start-Stopp-Automatik ist das erste, was ich immer direkt nach dem Start des Motors meines F11 manuell deaktiviere. Leider kann man sowas nicht dauerhaft abspeichern bzw. deaktivieren.



    Die Start-Stopp-Automatik finde ich etwas nervig und ich glaube kaum, dass ich damit eine wesentliche Einspraung von Diesel erzielen kann.

    Egal ob Stoff- oder Ledersitze, ich würde auch keinen dauerhaften Bezug drüber machen. Den Sitz, die Fußmatten regelmäßig sauber machen und bei gar zu übler Verschmutzung der Kleidung einfach ein Handtuch oder gelben Sack auf den Sitz legen.


    Alternativ kannst du dir auch die Einweg-Sitzschoner aus dünnem Kunststoff (die in Werkstätten benutzt werden) ins Auto legen.

    Alleine die Schuhe zu wechseln - Bauschuhe standen bei mir immer im Kofferraum auf einer Gummimatte - kannst du schon extrem viel Schmutz aus dem Auto fern halten.


    Die Sitze stecken das wesentlich besser weg als man vermutet.

    @Hinbe28


    Kann dir diese hier empfehlen:
    https://www.ebay.de/itm/5-x-Cl…ksid=p2060353.m1438.l2649


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.