Beiträge von Kai_F11 LCI

    mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung drohen.

    Dies wird nix bringen, da eine Sachbeschädigung gemäß §303 StGB immer Vorsatz bedarf. Dieser ist aber nur äußerst schwer nachzuweisen. Die fahrlässig Sachbeschädigung ist nach dem Strafgesetzbuch jedoch nicht strafbar.


    Hier müsste man über 280 I BGB i.V.m. 241 II BGB zivilrechtlich auf Schadensersatz klagen. Dies ist jedoch in der Regel sehr mühsam.

    Wenn das Rohr drauf ist, ist es drauf. So einfach ist es,


    Sollte es nur halb drauf sein, müsste man was machen, da er dann Falschluft (ungefiltert) ziehen würde.

    Naja, das Rohr ist schon drauf und es sitzt auch relativ bündig. Vielleicht würde es, wenn es die abgebrochene "Nase" noch gäbe minimal besser sitzen oder sich bei Lastwechseln möglicherweise gar nicht bewegen.


    Aber nach deinen Aussagen, werde ich es wohl so belassen und in kein neues Luftrohr investieren, nur weil die abgerochene "Nase" nicht mehr existiert.

    Dann doch nochmal ne "doofe" Nachfrage:


    Wenn dieses viereckige Lufrohr die Luft zu den Turbo's bringt, wäre es dann nicht gut, wenn diese "Nase" doch da wäre, damit das viereckige Luftrohr richtig fest und bündig sitzt um Luftverwirbelungen etc. zu vermeiden?? :?::?::?:

    Einfach frische, kalte Luft reinziehen. Die Luft im Motorraum ist wärmer, also ungünstig für die Verbrennung. Man möchte es so kalt wie möglich haben.

    Ah, ok! :):up:


    D.h. dieses viereckige Luftrohr dient also nicht für die Luftansaugung der zwei Turbolader im 525d?


    Wo bekommen denn dann die zwei Turbolader ihre Luft her?

    Mir ist leider exat das gleiche passiert. Die "Nase" bricht schon beim Anschauen weg. :S Vorallem, wenn der Weichmacher nach Jahren und durch die Motorhitze aus dem Kunststoff sich verflüchtigt wird es spröde und kann somit leichter brechen.


    Die "Nase" ist für dieses Bauteil etwas dünn und unglücklich bemessen.


    Ich hatte noch versucht die "Nase" mit Sekundenkleber wieder anzukleben. Znächst sah es gut aus. Beim Versuch, die "Nase" wieder zu arritieren brach sie dann leider erneut ab. Sieht vielleicht optisch nicht so schön aus - also ohne "Nase", aber ich habe sie nun weggelassen und mir auch keiner Schraube beholfen.


    Ob du so weiterfahren kannst - ich denke schon. Habe mir subjektiv auch keine Veränderung gespürt.

    Ist dir überlassen.
    Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und auch mal was selbst herausfinden kann, dann ist es bestimmt cool. Bin damals einen Probe gefahren, SMG muss man mögen.
    Im e46 Forum schwören viele auf SMG, die schrauben aber auch viel selbst und kennen sich mit der Elektronik ein bißchen aus...

    Sagen wir mal so - ich mache schon viel selber - aber als "Schrauber" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen wollen.


    Und sind wir doch mal ehrlich: es heißt ja "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Schrauben" :P - soll heißen, ich sitze lieber hinterm Lenkrad, als unterm Auto. :)


    Obwohl ich schon mal neugierig wäre, wie sich so ein SMG fährt... Vielleicht hätte es Suchtpotential... :D