Ansonsten hole ich mir lieber Argentinisches Rinderfilet, anstand (in meinen Augen) überflüssiger Klimawartungen(bei problemloser Funktion).
Absolut deiner Meinung!
Ansonsten hole ich mir lieber Argentinisches Rinderfilet, anstand (in meinen Augen) überflüssiger Klimawartungen(bei problemloser Funktion).
Absolut deiner Meinung!
Es muß nicht unbedingt ein Leck sein.Bekanntermaßen verschwindet das Kühlmittel im Laufe der Jahre(viele Jahre).
Das merkt man eben an nicht mehr ausreichender Kühlleistung oder sie geht gar nicht mehr, weil zu wenig drin ist. In dem Fall springt der Kompressor gar nicht erst an, um Schäden zu verhindern.
Wie schon erwähnt, trifft eins von beiden genannten zu, lasse ich warten.
Gut zu wissen, dass du es genauso siehst wie ich...
Als Verursacher hat sich die Laderaumabdeckung herausgestellt.
Ist bei mir exakt genauso...
zuständigen Niederlassung, aber die bekleckert sich generell nicht mit Ruhm
Danke! Gut zu wissen!
die Klima leer (und zwar komplett leer)
..spricht eher für ein Leck...
Wie gesagt: der Golf war 19 Jahre nicht ein einziges Mal beim KA-Services. Auch Kühlmittel musste nie nachgefüllt werden.
Naja, wie willst Du ein leck feststellen wenn Du die KA nicht warten lässt? Übrigens hat man auch Flüssigkeitsverluste in geschlossenen Systemen wie Heizungsanlagen, dem Kühlkreislauf im Auto etc.
Ganz einfach! Wenn die Klimaanlage dass tut, was sie soll und zwar kühlen, dann hat sie kein Leck.
Wenn die Kühlleistung nicht mehr wirklich vorhanden ist - dann Leck. Wobei hierbei ein reines Auffüllen nichts bringt, solange das Leck nicht behoben ist.
Ja ... alle 3 Jahre.Ich mache das ... damit ich ein reines Gewissen habe.
Bei BMW ...
Kann dir von einem Klimaservice grundsätzlich nur abraten. Eine Klimaanlage, egal ob im Auto oder im Büro, ist grundsätzlich wartungsfrei, es sei denn, sie hat ein Leck und es tritt sog. Kältemittel aus.
Eine Klimaanlage funktioniert ähnlich wie
dein heimischer Kühlschrank. Eben nur anderes herum. Auch dein
Kühlschrank ist wartungsfrei, da er, wie eine Klimaanlage ein geschlossener Kreislauf ist. Sollte kein Leck vorhanden sein kann kein Kältemittel entweichen.
Mein Daily Driver (Golf 4, Baujahr 2000) hat noch nie in seinem ganzen Autoleben einen Klimaservice bekommen.
Meine Empfehlung an euch alle: ein Klimaservice ist reine Geldverschwendung. Funktioniert eure Klimaanlage tadellos bedarf es keines Klimaservices.
Nur den Pollen- bzw. Innenraumfilter sollte man jährlich erneuern. Auch ist es ratsam, die Klimaanlage
IMMER eine Minute vor Fahrtende abzuschalten und nur noch die Lüftung
laufen zu lassen, damit Kondenswasser durch den heißen Verdampfer
verdunsten kann und es sich kein feuchter Bakteriennährboden durch das
Kondeswasser bilden kann.
Auch im Winter die Klimaanlage ca. einmal pro Woche laufen lassen.
der zuständigen Niederlassung
Würde mich auch mal interessieren welche Niederlassung du meinst?
So, gestern problemlos die neuen Dämpfer eingebaut.
Nun kann es endlich zum TÜV gehen und der neuen Plakette dürfte nichts mehr im Wege stehen.
Aber was mache ich nun mit den alten Dämpfern? Ab in den Hausmüll?? Wohl kaum!
Wie und wo kann ich die alten Dämpfer fachgerecht entsorgen???
@Kai_F11 LCI
Der Aktuator unten hat ne Sprengkapsel, und da hängt der Dämpfer dran - falsch ausgedrückt, sorry
Sorry, aber ich muss dich nochmal "nerven"...
lies dir bitte mal folgendes durch:
https://www.newtis.info/tisv2/…nnet-catch-locks/1L6WVm6M
So wie ich dies verstehe muss ich beim Wechseln der Dämpfer die Batterie nicht abklemmen?
Sondern nur, wenn ich den Aktor tauschen oder ersetzen will?!
https://www.newtis.info/tisv2/…nnet-catch-locks/FeQaMhFD
Sorry, nun bin ich verwirrt???