Beiträge von Kai_F11 LCI

Frage mich bis heute warum das noch keiner der "Premium"-Hersteller kopiert hat

Vielleicht weil es tatsächlich einen kleinen Nachteil gibt, wie mir bei der letzten Handwäsche aufgefallen ist.
    In der unteren Kante, zwischen Ende der Scheibe und Beginn der Heckklappe sammelt sich nicht nur Feuchtigkeit (Wasserablauf für die Heckscheibe), sondern dadurch eben auch viel Dreck bzw. eine Art "Drecknest".

Moin F11-Gemeinde,

gestern, als ich meinen F11 einer Handwäsche unterzogen habe (beim Autowaschen kommen mir oftmals die besten Ideen/Gedanken), habe ich überlegt, wieviele von euch F11-Fahrern tatsächlich die separate Heckscheibe aktiv benutzen.

Nur das ihr mich richtig versteht - ich finde es schon mega, die separat zu öffnende Heckscheibe zu haben und möchte dieses Gimmick nicht missen. Quasi als besonderes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Audi A6 Avant und MB E-Klasse T-Modell.

Allerdings habe sie bisher nur ein einziges Mal benutzt, als ich rückwärts in die Garage gefahren bin und eine Kleinigkeit im Kofferraum vergessen hatte. Die Heckklappe hätte ich nicht öffnen können, sonst hätte sie die Garagenwand berührt. Also Heckscheibe auf, reingegriffen und fertig. :up:

Doch sind wir mal ehrlich, wie oft nutzt ihr die separat öffnende Heckscheibe wirklich. Und wenn ja, wozu??? ?(

Bin gespannt auf eure eigenen Alltagserfahrungen....

Bei meinem F11 ist das nicht anders.
    Sportautomatik und Lenkradheizung und Fineline Anthrazit stehen als nachträglich verbaute SAs drin.

@Benzo
    D.h., wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hast du die nachträglich vernauten SAs (Sportautomatik und Lenkradheizung und Fineline Anthrazit) selber hinzugefügt und BMW übernimmt diese SAs beim nächsten Auslesen in die FA-Liste und speichert diese als "Status Quo" ab. Ja??

Die FA-Liste enthält alle SA( SonderAusstattung) Codes. Aufgrund dieser Codes werden Steuergeräte mit den richtigen Häkchen versehen und funktioniert das Ganze.

Diese Liste ist sowohl im Fahrzeug als auch bei BMW gespeichert. Die im Fahrzeug habe ich angepasst, sodass meine Nachrüstungen funktionieren.
    BMW nimmt aber beim Einspielen der SW deren FA-Liste, das wäre der originale Produktionszustand plus ggf offizielle Nachrüstungen von BMW selbst durchgeführt. Dadurch würden meine Codierungen verschwinden.

Besten Dank! :):up: