Beiträge von abovuekt

    ok, bei BMW hab ich die Umstellung noch nie gesehen im Bordcomputer.

    E34 geht mit der Verbrauchsnadel im Drehzahlmesser eigentlich auf max und die alten Bordcomputer sind garantiert auch nicht so schlau und stellen um.

    Genau, die Nadel verschwindet hinter max und zeigt damit nix mehr an. Dann war da noch der BC "Klotz" in der Mittelkonsole. Aber ich bin auch nicht zu 100% sicher, ist schon lange her. Vielleicht habe ich es auch woanders gesehen. Die Anzeige ist zumindest deutlich sinnvoller so im Stand.

    Der Sollwert ist ja quasi der Atmosphärische Druck. Im Leerlauf hat er ja quasi keinen Ladedruck, ein defekter Turbo hat meines Erachtens keinen Einfluss auf den Leerlauf, es sei denn er blockiert eben den Luftweg.


    Was ist denn mit Falschluft? Der LMM zeigt doch zu wenig an, vielleicht zieht er ja auch im großen Stil Nebenluft am LMM vorbei.

    Achso - ne. Habe bisher nur die Innentürgriffe erneuert, da diese nicht mehr sehr schön waren. Ansonsten "nur" ein paar Sachen repariert...

    PS: hast du, oder der Vornesitzer die Mittelkonsole auf Schwarz umgebaut?

    Der Vorbesitzer - ich habe die Originalkonsole aber mitbekommen. Mir gefällt es so aber sehr gut. Zusätzlich hat das den Vorteil, dass es unempfindlicher ist wenn man ständig mit dem Arm drauf rumarbeitet.

    Ich wollte meinen neuen Weggefährten auch mal vorstellen. Nach etlichen 3er BMW (e36/e46/e91) habe ich jetzt meinen ersten 5er und bin bisher ganz zufrieden. Obgleich ich eigentlich eher kleinere Autos mag, fährt er sich für die Größe doch recht handlich. Längere Strecken mit der Family sind auch deutlich angenehmer als zuvor im e91 - dem kleinsten Kombi der Welt... ;)


    Nun aber zum 5er. Es ist ein 535d vFL F10 in Sophistograu-Metallic mit Leder-Oyster Innenausstattung. Die Innenausstattung ist geteilt Hell / Dunkel, was für mein Auge viel angenehmer wirkt als nur hell. So sieht er aus.


    535.small.jpgInnen.jpg


    Der Wagen ist komplett original, bis auf die M5 Niere, die aber noch vom Vorbesitzer stammt. Ich persönlich finde sie aber sehr passend, obgleich ich kein Freund von der Aufschrift "M5" auf einem nicht "M5" bin. Mal sehen, was ich damit mache.


    Die Ausstattung ist ordentlich, ich vermisse eigentlich nichts (Auszug der wichtigsten Sachen):

    • Sport Automatik Getriebe
    • Adaptive Drive
    • Integral-Aktivlenkung
    • Elektronische Dämpfer Control (EDC)
    • Dynamic Drive
    • Aktive Geschwinigkeitsregelung + StopGo
    • Surround View
    • Parkassistent
    • Combox / 2xUSB
    • Navi Professional
    • HiFi System Professional DSP
    • Speed Limit Info
    • Automatische Heckklappenbetätigung
    • Komfortzugang
    • M Sportpaket / Aerodynamikpaket
    • Komfortsitze mit Memory
    • Klimatisierte Sitze vorne
    • Sitzheizung vorne und hinten
    • Adaptives Xenon Kurvenlicht
    • Head Up Display
    • Standheizung
    • Abnehmbare AHK (Nachgerüstet)

    Die ersten ~6tkm habe ich damit schon hinter mir und das Auto fährt ganz ordentlich. Ein paar Baustellen habe ich aber schon gefunden, bzw. habe ich auch schon ein paar kleinere Modifikationen geplant.

    • [Neu] Leichte Tieferlegung
    • [Neu] Standheizungsumbau auf "mit Motorvorwärmung" falls möglich
    • [Neu] Die kleine Abrisskante am Heckdeckel
    • [Reparatur] Das SideView hat hin und wieder aussetzer. Es hat wie üblich auch bei mir mit Feuchtigkeit zu tun, komischerweise aber nicht vorn im Radhaus sondern bisher sieht es danach aus, dass irgendwass mit dem Stecker am Steuergerät nicht stimmt.
    • [Reparatur] Die Hydraulikpumpe macht etwas Geräusche, ob hier ein Hydraulikölwechsel hilft weiß ich noch nicht - mal sehen.
    • [Vorsorge] Die Unterdruckschläuche werde ich alle im Laufe des Jahres erneuern - ich habe schon begonnen.
    • [Vorsorge] Die Ansaugbrücke wird auch dieses Jahr gereinigt
    • [???] Hifi Erweiterung. Im Gegensatz zum Hifi-Prof in meinem e91, bin ich mit selbigem im F10 nicht sonderlich zufrieden. Mal sehen was da noch passieren wird.


    Soviel erstmal zu meinem Auto, ich hoffe auf regen Austausch rund um das Thema F1x