Fahrzeuge BJ bis 09/2010
Hier empfehle ich auf Grund anfälliger Kolben, Pleuel und VANOS nicht mehr als 360PS. Die VANOS neigte bei diesen Modellen dazu auf Grund von abbrechenden Bolzen den Motor zu zerstören. Die Kolben und Pleuellagerschalen sind ebenfalls recht schwach, was auch BMW erkannt hat.
Fahrzeuge BJ 09/2010 bis 01/2011
Hier wurden Kolben sowie die VANOS komplett revidiert. Die Kinderkrankheiten des Motors sind ausgemerzt. Bei einer Leistungssteigerung würde ich mir hier keine großen Gedanken mehr machen.
Fahrzeuge BJ 01/2011 bis 03/2012
Mit dem BJ ab 01/2011 wurde ein rund 3kg schwererer und stabilerer Motorblock eingeführt. Dadurch erhöhte Stabilität, verbesserte Laufruhe und nicht mehr die bei älteren Modellen bekannten Leerlaufschwankungen. Pleuellagerschalen ebenfalls intern revidiert worden.
Fahrzeuge BJ ab 03/2012
Mit dem BJ ab 03/2012 wurde wiederrum ein neuer Block eingeführt. Was geändert wurde ist leider unklar. Er ist rund 400gr schwerer als sein Vorgänger. Weiterhin wurden Ende 2011 neue Lagerschalen für die Pleuel verwendet - Änderungen ebenfalls unklar.
Beim M135i der F-Serie wurde außerdem eine geschmiedete Kurbelwelle verbaut. Leider wurde mit diesem BJ auch eine neue DME eingeführt. Leider ist darum das COBB - Stand Januar 2014 - nicht mehr nutzbar und das wird auf Grund der TriCore-Verschlüsselung der neuen DMEs auch eine ganze Zeit so bleiben.
Das JB4 ist ab nun die einzige Alternative zum herkömmlichen Tuning mit bspw. Byteshooter beim deutschen Tuner. Außerdem wurde bei manchen Fahrzeugen das sogenannte "electronic solenoid" eingebaut. Auf Grund dessen kann das JB4 nach aktuellem Stand leider nicht die volle Power aus dem Wagen holen. Daran wird jedoch gearbeitet und es kann auf ein neues JB4 mit vollständigem Support für die F-Serie gehofft werden.
Fahrzeuge BJ ab 07/2013
Mit dem BJ ab 07/2013 wurde der Turbolader und der Katalysator verändert. Der Turbolader hat nun einen 4" Ausgang, damit hat die DP auch einen 4" Eingang bekommen. Vorteil ist nun, dass der N55 mit JB4 auf die gleiche Leistungsstufe wie der N54 kommt außerdem wurde der Drehmomentverlauf bei mehr als 5.500 Umdr./Min. erheblich verbessert. Nachrüstung bei älteren Fahrzeugen leider nicht möglich.