Wenn m5 Optik Umbau dann auch alles was dazu gehört, mit dem Heck bist schon mal auf dem richtigen Weg, bin gespannt was noch folgen wird
Beiträge von fjp88
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Sieht gut aus und Top Bilder
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Ich würde die Nieren schwarz machen, es sei denn du findest etwas dunkleres als schwarz, dann nimm das .
Hab jetzt mal die m5 lci Nieren bestellt, werd ich dann kurzfristig entscheiden ob der Rand auch schwarz wird
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Darf ich fragen, ob du die Chromspangen in den Türgriffen ausgebaut hast um sie zu Folieren? Wenn ja, wie gehen die raus? Das gefällt mir richtig gut und würde das gerne auch machen. Besten Dank.
Hab sie im eingebauten Zustand foliert geht ganz gut, an den Kanten muss man sich ein bisschen spielen aber haut auch hin. Muss bei mir eine neu machen da in der Waschanlage anscheinend ein Eck leicht gelöst wurde, die anderen halten sehr gut. -
wünsche dir viel Spaß mit deinem 5er gerade nach dem Ärger den du im Vorfeld hattest. Woher kommst du wenn der Wagen aus DEG ist ?
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Finde die Fascinate nicht schlecht und in 21" auf dem f12 macht die bestimmt gut was her
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Und das stimmt wiederum nicht.................................ETRTO
32/2, Avenue Burgmann
B- 1060 Brüssel
Belgien
Tel. 0032/23444059
Fax 0032/23441234
E-mail etrto@agency.be
Internet http:// www.agency.be/etrto
Man muss allerdings wissen, dass die von der ETRTO festgelegte
Normbreite (auf Messfelge)
für jede einzelne Reifendimension in der Regel nicht identisch
ist mit der im Sprachgebrauch
üblichen "Reifenbreite" der Dimensionsbezeichnung!
Anders formuliert: Die im allgemeinen Sprachgebrauch übliche
"Maßbreite", wie sie Herr
Teigeler bezeichnet, aus der Festlegung der Reifendimension heraus
(z.B. 205/60 R 15, hier
die "Reifenbreite" 205 mm) ist in der Regel weder identisch mit der
ETRTO- Normbreite noch
mit der tatsächlichen Reifenbreite unter Einhaltung der ETRTO-
Toleranzen. Sie stellt lediglich,
wenn man so will, einen "Näherungswert" an die
tatsächliche Reifenbreite im Rahmen der
Dimensionsbezeichnung dar.Um die gesamte zulässige Bandbreite der Reifenbreite einer
ganz konkreten Reifendimension
in Erfahrung zu bringen, muss man schon die o.g. ETRTO- Unterlagen
zu Rate ziehen, und
um dann noch die ganz konkrete Reifenbreite pro Fabrikat und
Profilausführung für diese
Reifendimension zu erfahren, muss man sich wohl oder übel mit
dem jeweiligen Hersteller in
Verbindung setzen.
Ein Beispiel aus dem extremen Breitreifenbereich soll dies deutlich
machen:
Dimensionsbezeichnung 285/30 ZR 20-"Näherungswert"- Reifenbreite aus Dimensionsbezeichnung = 285
mm
-Messfelge* gemäß ETRTO = 10""
-Normbreite* gemäß ETRTO = 290 mm
- Max. Breite* gemäß ETRTO = 302 mm
(* Angaben aus ETRTO- Engineering Design Information
1999)
Aus der angegebenen maximalen Breite ist schon ersichtlich, dass
die zulässige Toleranz
plus/minus vier Prozent im Vergleich zur Normbreite beträgt
(290 mm + 4% = 301,6 = 302
mm). In den ETRTO- Tabellen sind aber keine Werte für die
Mindestbreite und Bandbreite angegeben,
diese sind laut ETRTO wie folgt zu ermitteln:
-Min. Breite gemäß ETRTO = 278 mm (290 mm ./. 4% = 278,4
mm = 278 mm)
-Bandbreite gemäß ETRTO = 24 mm ( 278 mm bis 302 mm )
Daraus ist klar ersichtlich, dass z.B. bei der Dimension 285/30 ZR
20 gemäß ETRTO eine
Reifenbreite von 278 mm bis 302 mm zulässig ist und auf
konkrete Nachfrage bei Dunlop
wurden uns für den SP 9000 - 283 mm - und bei der Bridgestone
für den S- 02 - 302 mm
-genannt (für die 10"" Messfelge). Natürlich können
sich dadurch bei der Umbereifung sehr
unterschiedliche Voraussetzungen für eventuelle Umbauarbeiten
am Fahrzeug ergeben.
Genau aus diesem Grunde verweisen wir in diesem Zusammenhang
nochmals nachdrücklich
auf die entsprechenden Abschnitte im BRV- Handbuch "Reifen,
Räder, Recht und
mehr...", die Stichworte "ABE" (einschließlich Checkliste und
Leitfaden zur Räder-/Reifenumrüstung)
und "Umrüstung", d.h. die unbedingte Einhaltung der darin
beschriebenen notwendigen
Arbeitsschritte und dem Hinweis, sich im Zweifelsfalle und bevor
Modifikationen am
Fahrzeug ausgeführt werden, immer an den jeweiligen
Reifenhersteller (oder gegebenenfalls
mehrere) zu wenden!Finde ich gut dass es da was geschriebenes dazu gibt, bestätigt auch meine Erfahrungen die ich mit verschiedenen Herstellern gemacht habe.
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Ich war vor einiger Zeit in der selben Situation, wollte auch die 343 in schwarz, also ich kann dir sagen es wird schwer was zu finden. Du musst nach der M343 für den m5 suchen, die auf der HA die Größe 10j und et 34 glaube ich hat, die vom m6 hat eine zu geringe et, das wird nicht ohne größere Karosseriearbeit passen. Leider, ich hoffe du findest was passendes, ich hab's nicht geschafft zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis.
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Würde auch immer wieder den 5er nehmen, hatte vorher einen e90, den kann man sowieso nicht mit dem F10 vergleichen da liegen wie bereits erwähnt Welten dazwischen. Mit dem f30 habe ich keine Erfahrungen weil er für mich nie eine Alternative war, obwohl mir ein Auto in der Größe des 3er locker reichen würde und ich auch mit dem Komfort des e90 zufrieden war, finde aber den f30 um es milde auszudrücken nur bedingt ansprechend wenn er dir aber gefällt, fahr beide Probe und entscheide was dir liegt.
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Wirken echt gut trotz "nur" 9j hinten, Design gefällt mir auch