Hallo Olli,
zuerst das Wichtigste :
Dir ist ja wohl nichts passiert, und das Blech ließ sich ja reparieren !
Nun zu meinem in der Überschrift ausgedrückten Einwand :
Ich glaube nicht dass der Hinterradantrieb an solcherart Unfällen ursächlich schuld ist, oder generell bei Schnee und Matschwetter ungeeignet - zumindest nicht der im neuen 5er, mit allen seinen kleinen Helferlein.
Ich habe die "Evolutionsstufen" des DSC und zugehöriger Systeme seit 1995 (E39) miterlebt und "erfahren" - und meiner Meinung nach sind die mittlerweile so ausgereift und präzise dass der F10 in vielen Fahrsituationen den meisten Wagen mit Vorderradantrieb überlegen ist, und den wenigsten "Allradlimousinen" wesentlich unterlegen.
Ich habe im letzten Dezember persönlich mehrfach diverse Golf, Passat usw. an Ampeln in Köln, Erkrath, Düsseldorf und Mettmann angeschoben - persönlich bin ich aber immer sehr gut und sicher weggekommen!
Mein persönliches Fazit ist, dass die Systeme durch die jahrelange Erfahrung immer besser geworden sind und eine echte Hilfe sind!!
Ciao, weiterhin viel FREUDE am FAHREN, US.