Beiträge von Wyatt

    Moin,


    es ist übrigens gar nicht so einfach die Unterschiede aufzuzählen, sobald man den neuen Wagen die ersten paar Tausend Kilometer gefahren hat. Mein letzter E60 war ja z.B. durch das LCI / Facelift im April 2007 auch schon erheblich leiser im Innenraum als meine E60 "Erstausgabe" von 2004 - so ist es nun beim Wechsel zum F10 auch, fehlte aber trotzdem in meiner Aufzählung.


    An neuere Gimmicks, z.B. Verkehrszeichenerkennung u.ä., gewöhnt man sich auch recht schnell und empfindet sie als "normal" - bis man mal wieder ein wirklich "normales" Auto fährt - das geht mir immer so, wenn ich mal den 1er meiner Frau fahre (speziell kein HUD, ACC, Aktivlenkung, usw.). Dasselbe gilt für die eingebaute Festplatte und den dadurch wirklich sehr gut nutzbaren Speicherplatz für x-CD's - kein Vergleich zum alten 6er CD-Wechsler, aber eben schnell "normal".


    Mit dem 35D Motor hast Du aber alles richtig gemacht - ich bin z.B. den F10 530D gut 600 Probegefahren im letzten Frühjahr - um eventuell das neue Modell schneller zu bekommen, sofern dieser mir zugesagt hätte, aber da war das unsägliche Turboloch ab ~ 210 km/h doch wieder sehr ernüchternd, und ich habe meinen E60 halt ein halbes Jahr länger gefahren.


    Insgesamt ist das von den 4 Generationen 5er BMW's die ich seit 1993, in 8 Fahrzeugen, der mit weitem Abstand beste 5er den ich je hatte - wäre aber auch echt schade wenn das nicht so wäre !!

    Gute Wahl !


    Zu Deiner Frage möchte ich folgendes anmerken, ich bin 2007-2010 den E60 535D LCI (284 PS) gut 70 tkm gefahren, und fahre seit Oktober 2010 den F10 535D (300 PS), mit aktuell gut 19 tkm auf der Uhr, deshalb glaube ich darauf gut antworten zu können.


    Motorlauf ähnlich gleichmäßig und wie gewohnt sehr souverän, die 8-Gang Sportautomatik schaltet exakter, natürlich auch mehr bzw. öfter, aber weniger "spürbar" als der alte 6 Gang Automat. Die Schaltpaddles machen zusätzlich richtig Spaß! Das größere Drehmoment ist spürbar und macht ihn noch flinker.


    Der Spritverbrauch ist etwas geringer (~ 1/2 - 1 ltr./100 km), der Durchzug oben rum etwas besser, die Abriegelung stellt sich gut 5-7 km/h später und weniger brutal ein (Spitze lt. HUD 258 km/h).


    Das adaptive Fahrwerk ist super und die Umschaltung auf "Sport" verändert wirklich das Fahrgefühl erheblich, das ACC arbeitet echt "smarter" und verliert weniger häufig den "Sichtkontakt" in Kurven als der Vorgänger.


    Was sich erheblich schöner und flotter fährt, ist die Integral-Aktivlenkung im Vergleich zur alten Aktivlenkung. Hier merkt man speziell bei kurvigen Landstrassen den Hinterradeingriff sehr deutlich, was zu erheblich höheren Kurvengeschwindigkeiten führt. Beim Einparken ist es zwar auch hilfreich, aber anfänglich extrem Gewöhnungsbedürftig (habe selten so oft so schief eingeparkt wie damit am Anfang!).


    Just my 2 Cents - viel Kurzweile während der Wartezeit !

    Ich finde besonders die kontroversen Debatten auf der Seite echt witzig ("glaubwürdig", "nachprüfbar", "BMW ist immer konservativ", usw.) - vor allen Dingen da sie aus einem Kontinent kommen, auf dem 140 km/h schon ein Verbrechen sind...........also eigentlich der absolute "Nicht-"Zielmarkt für dieses Geschoß.


    Ciao, Uwe.


    PS


    Ich weiß natürlich, dass in den USA und Kanada trotz der restriktiven Geschwindigkeitsregeln solche Renner gerne gekauft werden.

    Bin am WE wieder Daheim und werde meinen F11 er gleich inspizieren. Vielleicht sollte ich nach 7 Monaten dochmal einem Blick in die Betriebsanleitung werfen. Zumindest in die Kurzfassung.


    In der Bedienungsanleitung findest Du aber eher nichts zur Combox - auch nicht in der Langversion.


    Wenn Du ganz genau wissen willst ob die Combox verbaut ist oder nicht, schau einfach in den BMW Lieferschein, dort ist sie auf jeden Fall einzeln aufgeführt.

    hab nen F11er, aber noch nie etwas von einer ComBox gehört??


    Muss ich das aktivieren, downloaden oder wat?



    Kein Problem - die wirst Du auch nie sehen, zumindest physisch nicht. Aber da Du einen Touring fährst hast Du auf jeden Fall eine in Deinem 5er - der F11 wurde nie ohne Combox ausgeliefert.


    "Probleme" haben nur F10 Fahrer die eine vor September 2010 gebaute 5er Limousine fahren, da dann etliche Gimmicks nicht funktionieren und auch nicht nachrüstbar sind, speziell im Multimedia Umfeld. Schade, aber auch verkraftbar, ist ja trotzdem ein tolles Auto.

    Sorry - ist ja alles Geschmackssache, aber mich erinnert das sehr an Toyota's oder "voll krasse" 3er BMW's, die vor allen Dingen unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund so schätzen.


    So ein "Tuningteil" hat aber für mich an einem F10, egal in welcher Farbe, nichts zu suchen - "wertiger" geht anders.

    Sorry, aber die werden aufgrund der Einpresstiefe nicht passen.


    Was die 275er beim F11 angeht meine ich das auch schon mal gehört zu haben, aber unter www.MeinBMW.de solltest Du die richtigen Unterlagen für genau Dein Fahrzeug, mit verlässlichen Angaben finden - bei mir waren dort die vom F10 geparkt.