Moin,
es ist übrigens gar nicht so einfach die Unterschiede aufzuzählen, sobald man den neuen Wagen die ersten paar Tausend Kilometer gefahren hat. Mein letzter E60 war ja z.B. durch das LCI / Facelift im April 2007 auch schon erheblich leiser im Innenraum als meine E60 "Erstausgabe" von 2004 - so ist es nun beim Wechsel zum F10 auch, fehlte aber trotzdem in meiner Aufzählung.
An neuere Gimmicks, z.B. Verkehrszeichenerkennung u.ä., gewöhnt man sich auch recht schnell und empfindet sie als "normal" - bis man mal wieder ein wirklich "normales" Auto fährt - das geht mir immer so, wenn ich mal den 1er meiner Frau fahre (speziell kein HUD, ACC, Aktivlenkung, usw.). Dasselbe gilt für die eingebaute Festplatte und den dadurch wirklich sehr gut nutzbaren Speicherplatz für x-CD's - kein Vergleich zum alten 6er CD-Wechsler, aber eben schnell "normal".
Mit dem 35D Motor hast Du aber alles richtig gemacht - ich bin z.B. den F10 530D gut 600 Probegefahren im letzten Frühjahr - um eventuell das neue Modell schneller zu bekommen, sofern dieser mir zugesagt hätte, aber da war das unsägliche Turboloch ab ~ 210 km/h doch wieder sehr ernüchternd, und ich habe meinen E60 halt ein halbes Jahr länger gefahren.
Insgesamt ist das von den 4 Generationen 5er BMW's die ich seit 1993, in 8 Fahrzeugen, der mit weitem Abstand beste 5er den ich je hatte - wäre aber auch echt schade wenn das nicht so wäre !!