nach 17 500 Km is doch die Bremse nicht runter ...Auf meinem E39 sind immer noch die Bremscheiben von der Auslieferung drauf.... 91 300 Km runter
Ja - die hinteren Bremsbeläge beim F10 halten wohl nicht allzulange - das kann man auch sehr gut im BMW Forum oder beim Motortalk.de nachlesen.
Die Begründungen der Händler und NL warum das "normal" sei gehen von "zuviel ACC genutzt" - "zuviel Gas gegeben" - "Autohold bzw. elektr. Feststellbremse erhöht den Verschleiß" usw. - nur BMW ist halt nicht schuld.
Die haben wohl aufgrund der neuen elektronischen Feststellbremse den Lieferanten gewechselt, der hat das Scheibenformat erheblich verkleinert, ausserdem soll das Fahrwerksstabilitätsprogramm angeblich bei ca. 180 km/h laufend bremsend eingreifen, um den Wagen in der Spur zu halten.
Für mich sind das alles hohle Ausreden, ich habe bereits seit 3 Monaten darüber mit meiner BMW NL diskutiert und mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es für einen klaren Konstruktionsfehler halte.
Die ca. 390 €, die die Beläge anscheinend kosten, werde ich nicht zahlen, den Arbeitslohn für das Wechseln ebenfalls nicht.
Mein letzter E60, ein 535D LCI, hatte beim zurückgeben 70.000 km gelaufen, und der Serviceanzeiger zeigte noch 28.000 km bis zum Wechseln der hinteren Beläge an. Der Wagen hatte ebenfalls ein ACC, das ich ständig genutzt habe, 286 PS und 560 nm die ich auch ständig abgerufen habe usw. - also alles wie bei meinem Neuen. Der einzige Unterschied ist das Autohold, das ich exakt 1x ausporbiert habe, und die elektr. Feststellbremse, die auch 1x in Betrieb war, nach der Testnutzung des Authold. Das kann den unterschiedlichen Verschleiß von ~ 80.000 km Minderleistung wohl kaum erklären.