Nachdem ich diesen Thread ja mal eröffnet habe, und mittlerweile letzte Woche auf Garantie bei ~ 21 tkm hinten neue Bremsklötze bekommen habe, hier mal die Quintessenz aller Begründungen bzw. Ausreden diverser BMW Mitarbeiter und meine Antworten dazu in dem Zusammenhang:
- sie nutzen das ACC zu häufig >> falsch, nicht häufiger als beim Vorgänger E60 535D, in dem diese aber ~ 100 tkm hielten
- das Nutzen von Autohold und elektrischer Feststellbremse erhöht den Verschleiß >> falsch, habe ich genau 1x ausprobiert
- das Stabilitätsprogramm muss ab 180 km/h oft eingreifen im Comfort Modus >> falsch, fahre immer in Sport Modus auf der AB
- das Trockenbremsen bei Regen auf der AB verbraucht zuviel Belag >> Konstruktionsfehler
- die Scheiben und Beläge wurden für die elektrische Feststellbremse verkleinert >> Konstruktionsfehler
- der Hersteller wurde zwischen dem E60 und F10 gewechselt >> scheinbar eine Fehlentscheidung - aber nicht von mir zu vetreten
Nachdem alle Sachen an mir abgeprallt sind, wurde halt festgestellt das die "Fühler kaputt sind" und die Beläge kostenlos erneuert beim Ölwechsel letzte Woche - ist mir aber prinzipiell egal wie sie es nennen - nur gezahlt hätte ich die auf keinen Fall!
Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die hinteren Beläge mit Wechseln rund 390 € kosten - dafür kann man dann ruhig mal etwas auf stur schalten - ist zumindest meine Meinung. Die Berichte und Erzählungen ähneln sich übrigens quer durch Deutschland, nur haben die meisten halt wutschnaubend gezahlt.