Hallo Chart,
ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen :
Andere Gimmicks wie HUD, Verkehrsschild Erkennung, Aktivlenkung etc. hatte der Wagen nicht - habe ich aber auch nicht vermisst.
da ich dann direkt annehme dass derjenige der das schreibt, nicht wirklich weiß was bzw. wovon er schreibt.
Wie oft, lang oder wieviel Kilometer bist Du denn schon mit einem Head-Up Display oder mit einer Aktivlenkung gefahren, so dass Du beides nicht vermisst ?
Ich habe das Head-Up Display nun seit fast 7 Jahren, und in meinem 3. BMW - 2x E60 (seit 01/2004) - nun im F10 - und ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen.
Lässt man mal die Ruhe und Ungestörtheit, die durch das Abschalten der Sprachansage des Navis eintritt, aussen vor (obwohl das schon Grund genug wäre) - so ist alleine die digitale Geschwindigkeitsanzeige direkt im Blickfeld ein solch gravierender Pluspunkt beim Fahren, dass alleine diese Anzeige den Einbau rechtfertigen würde. Ich meine jetzt nicht nur, um den Führerschein zu behalten - sondern auch um gezielt zu beschleunigen und bei Bedarf, oder nach Vorschrift, wieder die Richtige Geschwindigkeit anzusteuern - und zwar ohne Halsverrenkungen und ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.
Die Erweiterung im F10 mit der Verkehrszeichenerkennung ist nett, aber nicht überlebenswichtig, da geb ich Dir recht - da ist die erheblich verbesserte grafische Darstellung der Navigationshinweise schon gelungener.
Zum Thema Aktivlenkung kann man ich nur raten, diese im F10/F11 mal ausgiebig auf einer kurvenreichen Strecke zu Testen - da liegen Welten zwischen einer Servotronic und einer integrierten Aktivlenkung die sich ja auch mit dem Aktivfahrwerk abstimmt. Dasselbe gilt natürlich auch und speziell im Vergleich zum E60, bei dem die Aktivlenkung ja nur die Vorderräder beeinflußte und autark bzw. "unberührt" von allen anderen Systemen agierte.
Einen weiteren Punkt den Du ansprichst kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:
Allerdings scheinen die Runflat Reifen immer noch ein gewisses Poltern zu verursachen.
In der 1. Generation waren die tatsächlich recht gewöhnungsbedürftig, und speziell mit Sportfahrwerk im E60 doch recht ungemütlich bzw. ab ca. 20.000 km Laufleistung unerträglich laut - was bei mir seinerzeit allerdings regelmäßig zum Austausch unter Kulanz führte. Seit 2007, auf 19 Zoll M-Felgen in der Mischbereifung 275/245 45 19, war davon nichts mehr zu spüren - auch in der Reifenentwicklung gibt es halt zügig Fortschritte.
Nun im F10, wieder auf 19 Zoll M-Felgen und auch wieder in Verbindung mit dem aktuellen Aktivfahrwerk, spürt man nur in "Sport" oder "Sport +" überhaupt so etwas wie Bodenkontakt oder Reifen - in "Comfort" oder "Normal" lässt das Fahrzeug nichts durchkommen zum Fahrer - auch kein Poltern o.ä. von den Runflat Reifen.
Noch ein Wort zum eigentliche Topic dieses Threads :
Wer es sich finanziell leisten kann, sollte auf jeden Fall den 535 D ins Auge fassen - die Kraftentfaltung dieses TwinTurbo ist so gewaltig, er ist immer so direkt "da" - brummelt nie und hat nirgends ein Leistungsloch - das kommt an den seligen 4,4 L 8 Zylinder Benziner aus dem E39 ran - nur mein heißgeliebter Turbinensound fehlt...........aber dafür wird man die damaligen Tankrechnungen auch erst bei 5 € je Liter Diesel wieder erreichen !!
Alle obigen Aussagen sind natürlich wieder rein subjektiv - und aus Freude am Fahren !
Ciao, Uwe.