Hallo Propellerpilot,
ich habe mir mal Deine Ursprungsfrage, die diversen Antworten und Deine Meinungen dazu durchgelesen - und wenn ich auch nicht die einzig wahre Antwort weiß, so habe ich zumindest eine Meinung dazu.
Erstmal ist Dein E39 als 540i natürlich eine echte Granate - ich bin den 2x, recht viel und liebend gerne gefahren - aber eben auch ein echter Spritfresser wenn man mal drauftritt. Da Deiner jetzt ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, und auch einiges an Kilometern drauf hat, werden sich mittelfristig Teile des Fahrwerks, Auspuffanlage evtl. auch der Kat, diverse Manschetten und Läger zum Austausch "anmelden" - Tendenz steigend.
Der E60/E61 war natürlich ein ausgereiftes Auto - speziell nach dem Facelift in 04/2007, u.a. das Efficent Dynamics Paket hat den Verbrauch drastisch gesenkt - und die anfänglichen Macken, die vorher recht aufdringliche Geräuschkulisse usw. waren abgestellt. Zudem hatte der Diesel seitdem einen Rußfilter und damit die immer wichtiger werdende grüne Umweltplakette. Aber er ist heute auch gut 10 Jahre alt von der Konstruktionsseite her, davon etwas über 7 Jahre auf dem Markt - und wesentliche Konstruktionsänderungen hat das Facelift natürlich nicht bekommen.
Der F10 ist seit gut 7 Monaten auf dem Markt, damit gut 3-4 Jahre alt was die Konstruktion angeht - und stellt im Moment das neueste dar was BMW anbietet - inklusive Richtungsweisender Neuerungen im Fahrwerk, bei der Geräuschdämmung, aber eben auch dem Verbrauch, CO² Ausstoß, Abgasnormen usw. - was in den kommenden Jahren ja immer stärker Beachtung finden wird - oder "Bestrafung" durch Steuern oder Fahrverbote in immer größer werdenden Regionen.
Nun stellt sich ja nicht wirklich die Frage, ob ein Neuwagen besser geeignet ist für einen langfristigen Einsatz - Du willst ihn ja 10 Jahre halten - als ein wie auch immer gefahrener Gebrauchtwagen mit ~+- 100.000 km auf dem Tacho. Du weißt ja nie wieviel Bordsteine er schon geschrubbt hat, wie oft er kalt hochgejubelt wurde, wie ruppig er insgesamt bewegt wurde usw. - das wird Dir niemand auf die Nase binden. Aber gehe einfach mal davon aus, dass nicht nur Designfreunde das M-Paket bestellen - sondern eben auch Leute mit "Freude am Fahren" - wozu ich mich ja auch zähle.
Wenn Du wirklich bequem, fortschrittlich und mit überschaubarem Reparaturrisiko die nächsten Jahre unterwegs sein willst, bleibt eigentlich nur der Weg zum Neuwagen - egal ob Skoda oder BMW............ wobei die Garantie und vor allen Dingen die Kulanz wohl bei beiden Marken erheblich besser abgehandelt wird wenn nur Stempel der Vertragswerkstätten im Serviceheft sind.
Was Deine Ausstattungswünsche angeht, so sieht das M-Paket natürlich super aus, kostet aber auch mal eben über 6.300 € mit den richtigen Rädern, inklusive hohen Folgekosten bei den Reifen. Wenn ich knapp kalkulieren müßte, würde ich mir eher Komfortsitze, Leder, Innovationspaket, Navi, Automatik, Aktivlenkung und Aktivfahrwerk gönnen - oder einen größeren Motor.
Warum badavalanche1 die erweiterte Klimaanlage vorschlägt verstehe ich nicht, die brauchst Du eigentlich nur wenn hinten ein anderes Klima nötig/gewünscht ist als vorne. Dasselbe gilt für die abblendbaren Innenspiegel - hatte ich früher mal, aber seit Jahren nicht mehr da eine Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben hinten) das überflüssig machen - ist aber Geschmacksache.
Was den aktuellen Skoda Superb angeht, so basiert der auf dem vorletzten Passat und ist damit gut 15-17 Jahre alt von der Konstruktion her - also noch älter als ein E60/E61. Über die "emotionalen" Plus- oder Minuspunkte brauchen wir uns ja nicht zu streiten - das ist halt ein "vernünftiges" Auto mit einem dementsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis - aber nichts mit "Freude am Fahren".
Mein persönliches Fazit :
Verkauf den E39, nimm Dir ein Herz und schnapp Dir einen neuen F10 - man lebt nur einmal und Freude kann man nie genug haben!
Ciao, US.
PS
Mein Hausnachbar hat Anfang September übrigens einen nagelneuen Skoda Superb Kombi bekommen - weil sein, damals noch aktueller, Passat Schrott war und er keine 2-3 Monate warten wollte auf das jetzt völlig neue Modell - sein Gesicht sagt mit immer alles wenn ich aus der Garage komme.................und das obwohl er den Wagen ja nur als Interimslösung ansieht und max. 2 Jahre halten will - der Superb ist halt sogar gegen einen 2006er Passat ein echter Rückschritt.