Beiträge von aplus85

    Hallo Freunde,


    ich habe im letzten Winter nun die Empfehlungen zum Reifendruck befolgt und habe folgende Erfahrungen gesammelt.


    Ich hatte 17 Zoll Winterreifen von Dunlop drauf. Profiltiefe betrug vorne und hinten 5,5 mm. Luftdruck lag bei 2,7 bar vorne und 3,0 bar hinten. Bin dann 10000 km mit 70 % Autobahn und 30 Stadt- und Land gefahren. Nach 10000 km hatte ich vorne noch 4 mm und hinten 3 mm. Somit lag der Reifenabrieb vorne bei 1,5 mm und hinten bei 2,5 mm auf 10000 km. Das ist wieder normal und ok finde ich.


    Wie sieht Ihr das ?


    Ich werde das gleiche auch nochmal über den Sommer mit meinen 18 Zoll felgen überprüfen. Vermutlich hat wirklich ein zu niedriger Luftdruck am Reifen zu einem hohen Verschleiß über den Sommer bei den warmen Temperaturen geführt.


    Andere Frage: Ich habe gelesen, dass das BMW Fahrwerk auf die RFT ausgelegt sind. Ist das richtig und kann man dann keine non RFT mit diesem Fahrwerk fahren ?

    Somit habe nun folgendes Verstanden:


    Wenn man viel Autobahn fährt, dann muss man sich an den Drücken für Vollbeladung orientieren. Bei meinem sind das für 17 Zoll Winterreifen 2,8 vorne und 3,2 hinten. Gleiches gilt für 18 Zoll Sommerreifen. Dort sind es bei mir 2.7 vorne und 3,1 hinten. Ich werde das mal +- 0.1 bis 0.2 bar reduzieren und im Winter mit 2,7 vorne und 3.0 hinten fahren. Fahrweise wird wieder zu 70 % Autobahn und 30 % Stadt-Land sein.


    Generell fahren viele mit diesen Drücken sehe ich und haben gute Erfahrungen hinsichtlich Abrieb gemacht.


    Ich werde nun mal die nächsten 5000 km somit fahren und euch meine Erfahrungen teilen.

    Ich werde nun den Luftdruck anpassen und auch mal den Satz vorne nach hinten und andersrum wechseln. Zum Glück habe ich vier gleiche Felgen ohne Mischbereifung.


    Ich vermute, dass diese Kombination aus Luftdruck und Reifen mein Problem mit dem Abrieb war. Da ich auch nur meistens Autobahn fahre, dachte ich auch an einen eher geringeren Abrieb am Reifen. Aber eine Laufleistung von 15000 km war da schon sehr wenig...


    Etwas dachte ich an das xDrive, ob da eventuell das Verteilergetriebe nicht richtig funktional wäre...

    Hallo BMW Freunde,


    ich habe mir im Januar einen BMW F10 530d xDrive gekauft, da ich sehr viel lange Strecken auf der Autobahn fahre und etwas Komfortabler unterwegs seien wollte. Das Auto ist wirklich klasse und die Fahreigenschaften ebenso. Auf langer Strecke ist es ein super Fahrzeug mit schönem Komfort und gemütlichem Reiseflair.


    Mir ist allerdings ein erhöhter Reifenverschleiß über Sommer auf der Hinterachse aufgefallen. Ich hatte im März 2018 Nagelneue 18 Zoll Sommerreifen von BMW auf das Fahrzeug mit Alufelgen montieren lassen. Die Profiltiefe betrug dabei 8 mm. Über den Sommer bin ich nun knapp 15.000 km gefahren und habe festgestellt, dass die Reifen auf der Hinterachse komplett über den Reifen gleichmäßig abgefahren waren. Weder an der Innen- als auch an der Außenkante war ein höherer Verschleiß zu sehen. Beide reifen waren wirklich über der gesamten Fläche abgefahren. Resttiefe nur noch 2 mm. Die Vorderreifen hatten noch ungefähr 6 mm drauf. Meistens bin ich dabei zu 70 % Autobahn (Reisegeschwindigkeit 140 -160 km/h) und zu 30 % Stadt und Land gefahren. Fahrstiel war dabei eher ruhig. Kaum erhöhtes Beschleunigungsaufkommen beim Start oder der Autobahn. Mich hat allerdings der Verschleiß sehr verwundert. Das der Reifen nur 15.000 km an der Hinterachse hielt. Es waren Goodyear Eagle 5 Sommerreifen mit 17 Zoll RUN Flat.


    Ich habe auch gesehen, dass manche Andere solche Probleme bereis 2012 mit xDrive hatten. Allerdings konnte ich kaum einen Grund oder eine Lösung zu dem Punkt finden. Nun meine Frage an euch. Wisst ihr zufällig woran das liegen kann bzw. wie ich das Problem lösen/beheben könnte ?


    Ich möchte ungern alle 15.000 km einen Satz Reifen pro Achse wechseln wollen, da ich 30.000 km im Jahr fahre und das dann sehr teuer wäre. Meine Erwartung war zumindest eine Laufleistung der Reifen von 40.000 - 50.000 km.


    Achja eine Spureinstellung wurde ebenfalls gemacht. Also die Achsen sind soweit in Ordnung.


    Vielen Dank im voraus,
    Thorsten