Beiträge von aplus85

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir im MAI den Bridgstone Turanza 245/40 R19 RFT auf meinen 530D xdrive ziehen lassen. Danach wurde die Spur bei BMW eingestellt.
    Letzt Woche als ich meine Wintereifen gewechselt hab, hab ich gedacht mit trifft der Schlag. Die Hinteren haben gerade noch 3,8mm. Vorne 4,8mm
    Ich bin seit dem 8100km gefahren. Ich bin kein "Rennfahrer"!


    Jemand ähnlich schlechte Erfahrungen?

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Das liegt an den RFT mit zu geringem Luftdruck. Dann ist der Verschleiß sehr hoch. Wie viel Luftdruck hattest du denn ?


    Ich würde dir empfehlen den RFT mit 2,7 bar vorne und hinten zu fahren. Das fahren auch die meistens Kollegen hier. Den RFT muss man wohl immer höher als angegeben fahren, damit der Verschleiß nicht so extrem ist.



    Hier noch mein Thema dazu:


    BMW 530d xDrive Reifenverschleiß Hinterachse

    Hallo BMW Freunde,


    wenn ich durch das Forum lese, ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Erfahrungen hinsichtlich der Laufleistung einzelner Reifenmarken in Kombination beim F10 mit xDrive gibt. Auch ich habe diese Erfahrungen gemacht und würde nun gerne Wissen, was hier die Laufleistung der einzelnen User bezüglich dem Reifenabrieb so ist.


    Ich selber fahre einen 530d xDrive und habe im Sommer Goodyear 245/45 R18 gehabt. Die Laufleistung des Reifens auf der Hinterachse war 15.000 km und dann war der Reifen platt. Vorne war der Abrieb mäßig bei 2mm.


    Gleiches hatte ich auch beim Winterreifen von Dunlop mit 225/55 R17. Nach 10.000 km hatte ich hinten nur noch 4 mm und vorne noch 6 mm drauf. Somit ist eine Reichweite von maximal 20.000 km möglich...


    Luftdruck lag vorne bei 2.7 bar und hinten bei 3.0 bar kalt und leer.


    Wie ist eure Erfahrung bei anderen Reifenmarken bzw. bei xDrive-Modellen. Sieht ihr auch einen Mehrverschleiß der Reifen auf der Hinterachse und dadruch eine reduzierte Laufleistung der Reifen oder nicht? Im Forum gehen Laufleistungen für den Michelin Super Sport 4 von 35.000 - 40.000 km rum, was Ihr mir aktuell kaum vorstellen kann. Gibt es wirklich so viele Unterschiede von einem Michelin zu einem Goodyear oder Dunlop?


    Freundliche Grüße

    Hast du auch Erfahrungen mit anderen Reifen hinsichtlich Laufleistung gehabt? Bzw. ist der Verschleiß bei den Michelin Reinfen vorne und hinten mit deinem xDrive gleichmäßig ?

    Ich fahre den 530d xDrive im Schnitt mit 8.2 L/100km. In der Stadt benötige ich meistens 9 L/100km und auf der Autobahn (140-160 km/h) so um die 7.2 L/100km. Wenn ich volltanke, steht im BC eine Reichweite von 850 km. Letztendlich sind es dann bei 70 % Autobahn und 30 % Stadtverkehr 750 km.

    Was soll denn an einem Fahrwerk und dessen Geometrie fuer RFT speziell sein ?

    Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber das ließt man in den Foren und auch bei BMW wird das gesagt. Ich kann mir das aber auch nicht vorstellen, dass dies einen Einfluss haben sollte. Manchmal denke ich mir schon, wie komplex ein Reifen sein muss, dass es auf Fahrwerk mit xDrive so stark einen Einfluss hat.

    Es scheint wohl so, dass man die RFT doch mit höheren Drücken fahren muss, als von BMW angegeben. Das verwundert mich auch sehr, da das nicht jeder wissen kann.


    Eventuell werde ich aber auch mal Non RFT fahren und testen. Aber was ist den der Unterschied zwischen einem Reifen mit Stern und ohne Stern? BMW stellt doch selber keine Reifen her, sodass die da nicht Unterschieien können bzw. wieso kann sich sowas auf das Fahrwerk auswirken, wenn man Non RFT fährt? Sind diese Reifen stark anders außer den stärkeren Kanten am Reifen ?

    Ich würde aus meiner Erfahrung raus sagen, dass du von den 80 km/h so 3-4 km/h Messungenauigkeit abziehen kannst und dann davon 3% Toleranz.


    80 km/h - 4 km/h = 76 km/h davon noch 3%.


    Somit wärst du meiner Meinung nach bei 72 - 74 km/h mit dem Busgeld liegen.