Beiträge von Ka3aXcTaH

    Danke für diesen entscheidenden Tipp! Die Halten waren tatsächlich alle 4 falsch (senkrecht) verklebt. Habe sie alle mit nem Heißluftfön gelöst und um 90 Grad gedreht, nun is der Fehler weg.... Halleluja :D

    nein die Stoßstange ist von DM Autoteile.... Die Halter waren dabei.... aber null gekennzeichnet wo oben oder unten ist.... daher wurde das halt irgendwie, wie es halt vom Gefühl halt und optisch gepasst hat verklebt....



    Ja, werde die Stoßstange die Tage mal abbauen und von innen Fotos machen.... Hat einer von euch zufällig ein Foto vom "richtigen" Einbau, sodass ich mich beim nächsten Mal danach richten kann, ohne es noch x Mal neu machen zu müssen?



    Noch eine Frage... sind die inneren und äußeren Sensoren identisch? oder könnte es auch da zu Verwechslungen meinerseits gekommen sein?

    Was auch aufgefallen ist:


    Auto steht in waagrechter Position, PDCs vorne sind an, die inneren piepen rot.... Ein zweiter Mann stellt sich auf die Anhängerkupplung und wippt mit seinem Körpergewicht und bringt das Auto hinten bissl runter... in dem Moment wenn er runter wippt, hört das piepen kurz auf, bzw verschwindet von den Anzeige... oder zumindest wird das rote kurz gelb...


    Das alles in der Summe hat für mich als Nicht-Kfzler eigentlich nur 2 in Frage kommende Ursachen:


    1.) Einbaurichtung der PDCs oder Halter falsch und die Dinger strahlen nach unten mehr als sie sollen


    oder


    2.) die 8mm Höhenunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse (Keilform) machen den Fehler....

    ja, das hat mein Kfzler auch gesagt..... er meinte, die gehen 100%! Wenn das Auto in der Einfahrt steht, die Nase oben hat, piepst nix... Nährt man sich den Sensoren, dann tun sie genau das was sie sollen.... die werden erst gelb in der Anzeige, dann rot und die Ton-Intervalle erhöhen sich... spinnen echt nur in waagrechter Position. Aber die beiden inneren spinnen mehr als die äußeren, die sind nämlich immer rot, die beiden äußeren blinken hin und wieder gelb auf.... meist sind die aber still...



    Nummernschildhalter hatte ich genau deswegen auch in verdacht.... hab meinen Halter gegen einen rahmenlosen Kletthalter ersetzt... Leider unverändertes Bild, die beiden inneren drehen immer noch durch...



    Habe zwei weitere Fragen bei meiner Fehlersuche im Ausschlussprinzip:



    1.) Würde es etwas bringen, wenn ich zum Auslesen direkt zu BMW fahre? Die wollen zwar 50,- dafür aber können die mir dann ein genaueres Fehlerbild liefern? Ist es einen Versuch wert?



    2.) Haben PDCs oder die PDC Halterungen eine Einbaurichtung? Denn mein Fehler begann damals mit dem Einbau der M-Stoßstange... Angenommen der Monteur hat die Halterungen und/oder die Sensoren falsch herum eingebaut? Könnte das der Grund sein? Oder vllt hat er die äußeren mit den inneren verwechselt? Oder sind alle 4 Halterungen und alle 4 Sensoren identisch?

    Moin, ich habe ein Problem mit meinen PDC Sensoren und checke den Ursprung nicht so richtig.... auch mein kfzler ist ein wenig ratlos und seine Kumpels mittlerweile auch.


    Ich fasse mein Problem mal kurz zusammen:


    - gekauft als F11, 520d OHNE M Paket: PDC keine Probleme
    - 01/2019 tieferlegung vorne (Eibach): PDC keine Probleme
    - 03/2019 tieferlegung hinten mit Diagnose-Tool: PDC keine Probleme
    (Tieferlegung dezente Keilform, vorne 1cm tiefer als hinten)
    - 04/2019 M Stoßstange vorne nachgerüstet, nach Einbau der neuen Stoßstange, melden die Sensoren vorne eine sehr nahe Behinderung, rot gekennzeichnet piepen non stop durch


    Bisher geprüft:
    - alle 4 Sensoren vibrieren, wenn man den Finger dran hält
    - Kabelbaum wurde auf Sicht geprüft, keine Beschädigungen erkennbar
    - Fehler ausgelesen, laut Tester Massefehler (siehe Bild_2)


    Kfzler hatte bis zu diesem Punkt nen PDC Stecker in Verdacht, hat alle 4 mit Kontaktspray behandelt und nochmal alles auf Sicht geprüft.... HEUTE aber folgende Erkenntnis gemacht:


    Sobald ich in meine Garage (siehe Bild_1) reinfahre, die höher als der Hof liegt (Nase höher als der Arsch), hört das piepsen bis zu dem Punkt auf, bis ich wieder in Waage bin.... Kann es echt sein, dass durch die tiefer liegenden PDCs in der M Stoßstange, in Kombination mit der dezenten Keilform, er die Straße als Hinternis erkennt und deswegen durchdreht???? Wenn ja, wieso dann der Massefehler auf allen 4 Sensoren? Wenn nein, wieso verschwindet dann der Fehler wenn ich die Nase höher stelle als den Arsch? puuuh ich hab echt keine Ideen mehr.... Habt ihr Ideen oder Sachen die ich ggf noch testen könnte?

    Moin Leute,


    Ich google schon seit Tagen und finde einfach keine passende Kombination für meinen F11. Ich habe Distanzscheiben hinten drauf und bin an folgende Kombination gebunden:


    M6 Look, Alpina styling oder die Itwheels Anna sagen mir optisch zu, finde aber nichts in meiner Größe....


    Hat jemand Ideen oder vielleicht eine konkrete Empfehlung? Original BMW muss nicht unbedingt sein.

    Vorne 36,8cm ist nicht viel Tieferlegung bei der Eibach Sportline. Bei einem F11 Umbau auf Eibach Sportline letzte Woche hatten wir vorne 35,4cm Radnabemitte bis Unterkante.
    @Ka3aXcTaH Bist du dir sicher dass deine Werkstatt beim Umbau auch sämtliche Schrauben der Aufhängung an
    der auch Gummimetallverbindungen sind schön lose gemacht hat und diese dann erst wieder auf der Achsvermessungsbühne wieder zugeschraubt hat?



    Ich glaube es wurde alles vorher fix gemacht, also bevor er auf allen 4 Rädern stand.... Aber mal anders gefragt, kann ich den "falsch zusammengebauten" Zustand so lassen? Ich finde die Tieferlegung nämlich ok.... Gut alltagstauglich und ich bleibe nicht überall hängen. Was passiert denn wenn ich so weiter fahre wie es jetzt ist? Soweit ich weiß wurde nur das Federbein raus gehängt und der Stabi gelöst und auch im hängenden Zustand wieder zusammen gesetzt

    Okay, ist auf jeden Fall die richtige Variante für die niedrige Achslast. Hmm. Grade der 20d sollte wegen der schwächeren Federn gut runterkommen.

    hmmmm gut, ich habe die Teilnummer auch nur vom Lieferschein entnommen.... Die Nummer habe ich mit der Feder nicht verglichen... Theoretisch könnte es auch sein, dass Eibach Scheiße gebaut hat und mir die falschen Federn, also die vom 25d zugeschickt hat..... Dürfte ich die denn rein theoretisch fahren oder würde der TÜV dann zicken????

    naja is jetzt nicht soooo schlimm.... mein e60 war 1-2cm tiefer.... ich bin ständig an irgendeinem Bordstein hängen geblieben und hatte immer Schiss wenn die Alte damit unterwegs war :D Mal gucken..... denke ich gehe hinten vllt noch 15mm runter, dann sollte das passen..... Suche grad noch jemanden der mir das mitm Diagnose-Geräte mal schnell machen könnte... inkl. vllt noch einer aktuellen Navi-SW :D