Sind das Automatikgetriebe?
Lese Beitrag Nr. 8
Sind das Automatikgetriebe?
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Ich bin auch eher der "Gleiter". Aber was meinst du mit unter 5L. Die 5 vor dem Komma sehe ich beim täglichen Reise-BC auch. Aber unter 5 bedeutet 4,x?
Naja.... ich habe ihn ja auch erst seit 2 Wochen. Die erste Tankfüllung kommt wohl heute. BC sagt 6,2l/100km. Bislang rd. 1000km gefahren und noch 100km Rest. Liegt wohl nicht deutlich daneben :-).
Haben die beiden R6 Motoren verschiedene Getriebe? hm das is blöd
wie oben beschrieben GA8HP45Z vs. GA8HP70Z.
Lass dir deinen 525d R6 doch auf 530d optimieren
Und das Getriebeproblem soll wie gelöst werden?
Hallo Danny,
das stelle ich nicht in Frage. Die 6HP war da auch weniger problematisch. Die 8HP70Z hat ja für den 530d auch noch massig Luft nach oben.
Ob man aber die 8HP45Z wirklich bis zum Ende ausreizen sollte...... für den kurzfristigen Kick mag das gehen.
Aber das gesteigerte Drehmoment liegt auch schon bei niedrigen Drehzahlen an. Man überschreitet die vorgesehenen Grenzen somit bereits regelmäßig im Teillastbetrieb.
Und eine Getrieberevision ist teuer ;-).
Da ich den 6-Ender eigentlich nur wegen der Laufruhe gekauft habe (520d hätte mir i.W. auch gereicht) verfolge ich das Thema Leistungssteigerung erst mal nicht mehr.
Eigentlich bin ich sogar froh, dass ich mir diesbezüglich keine Gdanken mehr machen brauch.
Vor meinem 330d hatte ich einen gechippten 320d. Der lief auch gut. Aber wenn es wirklich mal einen größeren Abschnitt flat-out lief, dann konnte ich das nie mit gutem Gewissen tun.
Das sehe ich beim 525d als softwaremäßig kastrierten 530d nun anders. Der Motor läuft selbst bei Vollgas bei weitem nicht an der theortisch vorliegenden mechanischen Beanspruchungsgrenze.
Dies stimmt mich für meine lange Halteabsicht grundsätzlich sehr gelassen :-).
Olli
Na das ging ja schnell und ohne die "lästige" Diskussion um den Sinn des Tunens.
Habe auch mal zw. den Unterschieden 525d vs 530d geschaut und bei einigen Teilen exemplarisch einen Abgleich der Teilenummer gemacht (jeweils am Beispiel BJ 02/2011):
Austausch Hochdruckpumpe 13 51 7 800 593 / 13 51 7 800 593
Austausch Injektor 13 53 7 805 429 / 13 53 7 805 429
Druckleitung 13 53 7 797 885 / 13 53 7 797 885
Kurbelwelle mit Lagerschalen 11 21 7 809 375 / 11 21 7 809 375
Kolben 11 25 7 805 329 / 11 25 7 805 329
Austausch Turbolader 11 65 7 799 759 / 11 65 7 799 759
Ladeluftkühler 17 51 7 805 629 / 17 51 7 805 629
(Quelle originaler ETK von BMW)
Der Motor hat hier sicherlich noch Luft nach oben.
Das Problem ist aber die Automatik GA8HP45Z vs. GA8HP70Z
Drehmomentauslegung beim Diesel 500nm vs. 700nm (Quelle: wiki)
Bei Benzinern geht die GA8HP45Z sogar nur bis 450nm. Worin der Unterschied wohl begründet sein könnte?
Mir ist das Risiko eines Getriebeschadens zu hoch. Selbst wenn die bei LEIB "nur" an diese Schmerzgrenze gehen würden, so bestünden keine Reserven mehr.
Und das mit den Getriebeauslegungen am Limit führte bei den E46/E39 mit 3l-Diesel im Serienzustand schon genug zu Problemen.
So etwas brauche ich bei meiner Halteabsicht von mindestens noch 250tkm nicht.
Mittlerweile sind rd. 3 Jahre seit Treaderöffnung vergangen.
Ich hab meinen 525d ja erst frisch erworben und bislang reicht er mir.
Dennoch würde es nicht schaden zu wissen, ob hier noch was geht ?
Ich denke das hier könnte die einfachste und schnelle Lösung sein:
http://www.amazon.de/SONNIBOY-Sonnenschutz-BMW-5er-F11/dp/B008CY0F2...
Zumindest hatte sich das Teil in unseren anderen Autos bestens bewährt.
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