Beiträge von oli_b

    Hallo jungs woher weis ich ob ich eine hydraulische oder elektrische Lenkung habe?? 525d bj: 10/10. Habe Spureinstellung machen lassen lenkrad steht leicht nach links. Muss immer gegen lenken. Hab bei 300km schon schulter schmerzen bekommen. Muss auch der lenkwinkel sensor zurück gestellt werden??

    Wie wurde das Problem denn jetzt gelöst?

    Wie bei mir hab den FA auf 03/11 ändern lassen zweck black panel nachrüstung. Bei mir wurde eine kullanz Anfrage für ein neues lenkgetriebe gestellt wurde abgeleht. Bmw sagt wegen geändertem FA.

    Sofern das wirklich der einzige Grund gewesen ist, dann finde ich das wirklich frech. Du warst in der NL KS? Fehlerdokumentation bei der Kulanzanfrage mit "Beweisvideo"? Wieso hing der überhaupt am Tester?

    Das ist doch ein Witz, erst ab 60tkm und nur bis 100tkm oder wie?!

    Die "neue" Grenze 60tkm liegt bestimmt daran, dass bis dahin noch nichts kaputt geht, sondern lediglich ein "Komfortverlust" vorliegt. Wäre ja auch blöd, wenn Vielfahrer jedes Jahr mit der Inspektion einen Kettenwechsel durchführen lassen müssten :wacko: .


    Und wenn du brav ein Abo in der Werkstatt für den Service hast, gibt es auch durchaus länger Kulanz. Mir sind Fälle von Fahrzeugen mit über 140' und 180' bekannt. Aber da war auch jeder Stempel im Serviceheft. Ein Eigenanteil blieb da trotzdem hängen... :thumbdown:


    Bei einem Kollegen von mir wurde die Kulanz bei rd. 160' abgelehnt, da eben nicht Scheckheft. Bei 230' ist sie dann gerissen und die Karosse jetzt in Polen...

    Bei Fahrzeugen mit Neupreis > 80 T€ kann man grob rechnen, dass sich in 3 Jahren und 60 tkm der Preis gut halbiert hat.
    Mehr KM, noch mehr Wertverlust.
    Dann die kommenden 2 Jahre weiter etwa 10 T€ p.a.
    Dann wird die Kurve des Wertverlustes flacher......

    Folgendes Problem an meinem F11 (BJ 02/2011 mit Komfortzugang / elektr. Heckklappe):

    a) Sofern das Fahrzeug entriegelt ist, geht die Heckklappe elektrisch hoch und runter, schließt jedoch nicht richtig. Die Klappe schlägt unten an, fährt jedoch wieder einige mm zurück. Das üblich "Heransaugen" findet nicht statt. Um die Klappe richtig zu verschließen, muss man diese auf den letzten cm des Schließvorganges mit Nachdruck per Hand ins Schloss pressen.

    b) Ist das Fahrzeug verriegelt und mit der oben beschriebenen Methode geschlossen worden, so lässt sich die Klappe nicht öffnen. Beim Drücken des Tasters bewegt sich die Kofferraumklappe wenige mm nach oben, bleibt aber mit einem Klappergeräusch gleich stehen. Wird die ZV dann entriegelt, lässt sich auch die Klappe wieder wie gewohnt mit dem Taster öffnen.

    Kann jemand die Fehlerbeschreibung deuten und hat ggfs. eine Idee zur Beseitigung?
    Gibt es eine Kalibrierung für die Heckklappe?
    Vielleicht fällt den Nachrüstern ja was ein ....

    Pumpe und Injektoren bei 525d und 530d sind gleich (wie der komplette Motor, mit Ausnahme der Steuerung).
    Hinsichtlich Software: vielleicht ist es eine Möglichkeit, ein (gebrauchtes) 530d Steuergerät zu verwenden und anschließend wieder sämtliche Ausstattungsmerkmale sowie die VIN zu kodieren. Wobei bei all dem Aufwand ein "Tuningfile" oder eine (Dreikanal-)Box wohl die einfachste Möglichkeit wäre.