Beiträge von oli_b

    Was soll es kosten? Nehme an für den 30d wird es auch möglich sein!?

    Alle F10/F11 sollen mittlerweile bei ihm gehen.
    Ca. 1.000 EUR. Natürlich ohne jegliche Gutachten. Und es gibt durchaus auch kritische Stimmen zu deren Haus.
    Ich persönlich ziehe da die BOX-Variante von DTE vor. Da gibt es für knapp 700 EUR ein Gutachten dazu. Damit heben die sich vom Markt doch deutlich ab.

    Ist doch eigentlich ganz klar.
    Mit den mind. 3 cm. weniger Restfederweg kann der Wagen nicht mehr so ausgleichen, wie er es mit den originalen Federn getan hat.
    Fährt man mal auf der AB neben einem F10/F11 in Comfort-Stellung her, siht man, dass der den Federweg auch "braucht".
    Das kann die sicherlich progressiv ausgestaltete Eibach nicht mehr bieten.
    zudem kommt i.d.R. der Effekt, daass sich die Nachrüstfedern im Verlauf der Zeit noch etwas senken. Da kommen über 1-3 Jahre gerne noch mal 1cm dazu.
    Spätestenes dann ist der Fahrkomfort meist flöten.....
    Meine Erfahrungen mit "nur Federn"-Lösungen waren stets so und es lief immer auf ein hochwertiges Gewindefahrwerk hinaus (Bilstein B16 PSS9 oder KW Street-Comfort).
    Und das, obwohl ich meist nicht mehr als 3cm weiter runter wollte (vielleicht auch genau deswegen, weil dies die Federn nicht konnten)....

    Ich weiss, dass ich jetzt ein Spielverderber bin:
    Schade, dass hier geraten wird, kosmetische Reparaturen zu Lasten der Allgemeinheit vorzunehmen :thumbdown: .
    Die kommenden Wochen jammern wieder etliche über die hohen bzw. gestiegenen Versicherungsbeiträge für das kommende Jahr :( .

    Die Hauptstellschraube ist immer der Raildruck. Bei Schnitzer kommt gerne noch die Einspritzdauer dazu (mehr Fördermenge).
    Um das Gemisch dann wieder homogen zu bekommen, drückt der Lader mehr Luft für die rußfreie Verbrennung ein.


    Mehr Lärm: nein
    Mehr Ruß: nein, wenn richtig parametrisiert
    heißerer Motor und mehr Verbrauch: klar, wenn die Mehr-Leistung abgerufen wird


    mit 700NM ist die GA8HP70 Automatik an der offiziellen Leistungsgrenze