Das mit dem Wissen Preisgeben ist immer so eine Sache hier im Forum...man wird dann sehr schnell angezweifelt und sofort als Schwätzer hingestellt. Da würdest Du auch nichts mehr sagen.
Aber nun zum Thema: Bei meinem 525d 6 Zyl. habe ich die Racechip Box und das seit ca. 50000KM problemlos. Leistung lt. Prüfstand sind statt der 204 PS jetzt ca. 275 PS. Vorher hatte ich die CRD Performance Box verbaut und die brachte auf dem Prüfstand in der höchsten Einstellung ähneliche Werte. Mir kommt aber vor, dass die RC Box harmonischer läuft und die Leistung linearer abgegeben wird?!
Unplausibele Aussagen zweifel ich auch gerne mal an. Das macht eine Diskussion ja auch aus. Aber wenn dann nichts kommt außer "ich weis was, sage aber nichts", dann ist das entweder ein Zeichen von Ignoranz oder mit dem Vorbehalt soll irgendwas Verschwiegen werden.
Zur Box und Linearität: beim 525d ist es ja so, dass der natürliche Drehmomentverlauf künstlich bei 450NM hart abgeschnitten ist, um die Abstand zum 530d zu bewahren. Da die Box eigentlich nur eine prozentuale Verschiebung vornimmt, so ist auch bei der Box eine starke Linearität gegeben. Diesen Cut kann die Box nämlich im Normalfall nicht eleminieren. Nach Rücksprache mit DTE ließe sich das über eine Einzelabstimmung auf dem Teststand auch anders gestalten. Aber wenn ich über das momentan gebotene Leistungsniveau hinaus wollte, würde ich auch eher ein Chiptuning vorziehen.
Die Leistungsausbeute der RaceChip-Box ist ja doch enorm. Während sich das Drehmoment nicht nennenswert von meiner DTE unterscheidet, so fällt die Leistung doch deutlich höher als bei mir aus. Da sieht man, dass man bei DTE eher konservativ an die die Sache herangeht und in den oberen Drehzahlen die Leistung weniger deutlich ansteigen lässt zu Gunsten der Sicherheit. Der RaceChip-Nutzer sollte somit bei Flatout sein Hirn hinsichtlich Materialbeanspruchung und Langlebigkeit etwas mehr bemühen