Beiträge von oli_b


    Das mit dem Wissen Preisgeben ist immer so eine Sache hier im Forum...man wird dann sehr schnell angezweifelt und sofort als Schwätzer hingestellt. Da würdest Du auch nichts mehr sagen. :thumbdown:
    Aber nun zum Thema: Bei meinem 525d 6 Zyl. habe ich die Racechip Box und das seit ca. 50000KM problemlos. Leistung lt. Prüfstand sind statt der 204 PS jetzt ca. 275 PS. Vorher hatte ich die CRD Performance Box verbaut und die brachte auf dem Prüfstand in der höchsten Einstellung ähneliche Werte. Mir kommt aber vor, dass die RC Box harmonischer läuft und die Leistung linearer abgegeben wird?!


    Unplausibele Aussagen zweifel ich auch gerne mal an. Das macht eine Diskussion ja auch aus. Aber wenn dann nichts kommt außer "ich weis was, sage aber nichts", dann ist das entweder ein Zeichen von Ignoranz oder mit dem Vorbehalt soll irgendwas Verschwiegen werden.
    Zur Box und Linearität: beim 525d ist es ja so, dass der natürliche Drehmomentverlauf künstlich bei 450NM hart abgeschnitten ist, um die Abstand zum 530d zu bewahren. Da die Box eigentlich nur eine prozentuale Verschiebung vornimmt, so ist auch bei der Box eine starke Linearität gegeben. Diesen Cut kann die Box nämlich im Normalfall nicht eleminieren. Nach Rücksprache mit DTE ließe sich das über eine Einzelabstimmung auf dem Teststand auch anders gestalten. Aber wenn ich über das momentan gebotene Leistungsniveau hinaus wollte, würde ich auch eher ein Chiptuning vorziehen.
    Die Leistungsausbeute der RaceChip-Box ist ja doch enorm. Während sich das Drehmoment nicht nennenswert von meiner DTE unterscheidet, so fällt die Leistung doch deutlich höher als bei mir aus. Da sieht man, dass man bei DTE eher konservativ an die die Sache herangeht und in den oberen Drehzahlen die Leistung weniger deutlich ansteigen lässt zu Gunsten der Sicherheit. Der RaceChip-Nutzer sollte somit bei Flatout sein Hirn hinsichtlich Materialbeanspruchung und Langlebigkeit etwas mehr bemühen ;)

    Es ist auch jeder Motor anders ... nennt sich Serienstreuung und liegt an Fertigungstoleranzen (im Neuzustand). Im Laufe der Zeit kommt dann noch der individuelle Abnutzungsgrad dazu.
    Beides kann man durch individuelle Abstimmung nicht ändern, sondern nur kompensieren, indem man die Limits weiter ausreizt / überschreitet ...
    Soweit mein Verständnis (und glaub auch deins Oli).
    Eventuell kommt noch weiterer Input - ich lerne ja gerne dazu.
    Gruß Pit

    100% Zustimmung

    Pit, das was du hier aufgeführt hast, kenne ich auch.
    Ist ja grundsätzlich auch völlig geläufig.
    Ich störe mich ja nur daran, dass so auf dem Thema "individuelle Abstimmung" und "jeder Motor ist anders" rumgehackt wird. Und dazu kam halt von den Kritikern hier noch nichts Sachliches.

    Ich sehe das wie Pit F11.
    Und äußerst schade finde ich, dass hier kein Wissen mehr im Forum geteilt wird.
    Warum gibt hier nicht mal jemand ein Paar echte Infos preis. Ist ja nicht so, dass mit dem geteilten Wissen jeder gleich ins Tuning-Geschäft einsteigen will.
    Auch habe ich Seranto hier völlig willkürlich ausgewählt.
    Ich verfolge seine Facebook-Seite und jetzt auch nach dem Relaunch die HP und bin begeistert, was die so in Sachen Retrofit durchgeführt haben :thumbup: .
    Mit den Erfahrungen an meinem 5er habe ich die Beschränkungen des Boxen-Tunings ganz gut beschrieben.
    Ich störe mich halt nur immer an der Aussage der Individualität. Und hierzu hat mal niemand etwas Sachliches beitragen können :thumbdown: .
    Dazu hatte ich mir halt einfach mal erhofft, dass was kommt......

    Serato hat schon Recht . Wenn ein Tuner sein Handwerk versteht geht das schon. Jeder Motor ist individuell .

    Und worin macht sich das aus? Was ist an dem Kennfeld von deinem 5er anders, als an dem, der 2 Tage später vom Band gelaufen ist? So dass es anders verändert werden müsste, wie das von Anderen?
    Und wie bekommt ein Tuner, wie Seranto das so "individuell" hin? Die haben doch auch keinen Prüfstand. Da wird ein Trasdata / Genius dran gehangen und dann müssen sie auch auf einen File-Service zurück greifen. Das muss ja nicht schlecht sein..... aber wirklich individuell ist das auch nicht. Maßgeblich qualitativ abhängig von der Firma, die wirklich die Entwicklungsarbeit geleistet hat. Das Ausgangskennfeld bei gleichen Fahrzeugtypen ist dann immer gleich.

    Das macht vlt dein Tuner 8|

    Ich habe keinen Turner, sehe das aber recht realistisch: eine gute Abstimmung erfordert Wissen, Erfahrung und Equipment. Die ganzen nicht markenunspezifischen Turner können gar keine eigene Entwicklung leisten. Das ist viel zu umfangreich.


    Chiptuning optimiert für die Steuerung und Regelung des Motors wichtige Parameter. U.a. werden abhängig von Temperaturen und Lastzuständen je nach Motorenkonzept Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, Einspritzdruck, Ladedruck, Luftmasse und Zündzeitpunkt verändert.


    Die meisten haben ja noch nicht mal einen eigenen Prüfstand....


    Und zum Thema Individualität: warum sollte sich ein Kennfeld von 2 identischen Fahrzeugen unterscheiden?


    Ich will das ja nicht schlecht reden. Bis selber 5 Jahre klassisches Chiptuning in meinem 320d bis tkm Stand 210 gefahren. Damals noch selbst eingelötet. Und ich war durchaus zufrieden.


    Nur sollte man eben auch akzeptieren, dass die Entwicklung der namhaften Herstellers der CRD Boxen auch nicht stehen geblieben ist und die Dinger in der breiten Masse nicht schlecht sind. Unabhängig der teilweise heiß - wenn auch nicht oft wirklich fachlich fundiert - diskutierten Vor- und Nachteile beider Methoden ist viel mehr die individuelle Qualität des Produktes entscheidend, als irgend welche Phrasen der jeweiligen Anbieterfraktionen.

    Ich frage mich immer, was daran individuell ist, wenn der Chiptuner den File zu einem Fileservice schick und wieder zurück bekommt bzw. einfach auf eine File-Datenbank runterläd.