So Freunde, nach langem Warten nun endlich die Belohnung. Ich muß sagen, ich bin schwer begeistert. Die Optik ist in echt nochmals viiieeeeeeeeeeeeeeel besser als auf den Bildern.
Daten:
VA 8,5 x 20, ET 25 (somit entfallen die Spuplatten an der VA) mit 245 35 20 (Nexen N8000)
HA 9,0 x 20, ET 44 mit 15mm Spurplatten pro Seite mit 275 30 20 (Kumho KU 31 Ecsta SPT)
Nicht schlecht, die WSP.
Aber wer denkt sich so eine Reifenmischung aus? Von der Restecke? Gab es nichts günstiges, was für beide Achsen verfügbar war?
Grundsätzlich sind die Reifen für sich gesehen ja gar nicht so schlecht, wenn man die besonderen Eigenschaften berücksichtigt. Habe ich selber auf anderen Autos.
Das Profildesign und Entwicklung des Kumhos ist etwa 12! Jahre alt, und so fährt es sich mittlerweile im Vergleich zu etwas aktuellem auch. Zwar ohne wesentliche Schwächen, aber auch ohne echte Stärken. Doch. Eine Stärke ist insbesondere die geringe Geräuschentwicklung, die auch bis zum Verschleiß anhält. Der Nexen hingegen weist einen äußerst hohen Grip auf, den der Kumho so nie hinbekommt, verschleisst aber dafür deutlich schneller. Der Gripunterschied wird bei Nässe und mit nachlassendem Restprofil immer schlimmer.
Alles im Allen eine hecklastige Mischung, mit der man die Leitungen der elektronischen Helferchen mal wieder so richtig frei putzen kann