Beiträge von oli_b

    Ich hatte mein Motorteuergerät ausgebaut um ggfs. ein Chiptuning vorzunehmen.


    Nach einer Woche habe ich wieder eingebaut, wobei das Tuning noch nicht vorgenomen wurde.
    Während der Zwichenzeit hatte ich das Auto ohne Motor-SG öffnen und schließen müssen (ZV mit FFB)


    Jetzt springt der Wagen nicht mehr an, da das SG nicht erkannt wird.


    Daneben kamen im Infodisplay noch Fehlermeldungen zu
    - Abstandskontrolle
    - Niveauregulierung
    - RPA
    - Antriebsstörung
    - Batteriespannung im Ruhestand zu niedrig (Verbraucher abgeschaltet)


    Beim ein Ein- oder Ausbau habe ich an einem sehr dünnen Kabel eine Litze etwas geklemmt, und die Ummantelung beschädigt. Vor dem Anschluss habe ich das aber ordentlich isoliert.


    Irgendwelche Ideen, wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehe?

    Vornehmlich sind die Aktivkohlefilter für Allergiker besonders hilfreich, da sie die Pollen feiner herausfiltern können.
    Finde das vorgschlagne Wechselintervall mit jedem Ölwechsel ganz schön kurz. Genauso wie beim Luftfilter (Motor). Zu Zeiten meines 330d war dies für die doppelte Strecke / Laufzeit ausgerichtet....

    Also ich habe meinen F10 seit 8 Monaten und war schon 3 mal in der Werkstatt...langsam nervts aber!!!
    Hier mal die Auflistung:
    1. ca. 3 Wochen nach Kauf (Nov. 2014) bei ca. 82.000 km - Getriebe schaltete zu ruckelig/hart zwischen den einzelnen Gängen, insb. die ersten 3 ---> hier wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt und Getriebe-Software "neu" aufgespielt - Fehler behoben - Kulanz 100%...
    2. im März 2015 - Km-Stand ca. 89.000 - Motor ruckelte im Stand stark - Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 2 4 6...Kulanz 100%...
    3. Juni 2015 (Auto steht bis morgen in der Werkstatt) - Km-Stand ca. 94.000 - Motor ruckelte ganz wenig im Stand - weitere Injektorenreihe getauscht, d.h. Zylinder 1 3 5...Kulanz 100%...
    Ich bin mit dem Fahrzeug eigentlich zufrieden, wenn nicht die ständigen Werkstatt-Aufenthalte wären... :thumbdown:

    HHmmm, dürfte statt Kulanz ja eher die "Gebrauchtwagengarantie" sein, oder ist das Teil von privat erworben worden?
    So ein kulantes Verhalten wäre ja kaum zu glauben :D:whistling: ?!?!

    Gibt es besondere Tipp bzw. Dinge, die beim Ausbau des Motorsteuergerätes zu beachten sind?
    Ist dies in dem Gehäuse, welches sich unmittelbar hinter dem Scheinwerfer der Beifahrerseite befindet?
    Im Bild hier vorne links?
    Lässt sich der Wagen dann noch verriegeln? Sonst müsste in ggfs. die Garage in der Zwischenzeit räumen ;)

    Über eine Rückinfo hinsichtlich Getriebetausch hier würde ich mich sehr freuen.


    bzgl des tauschens des wandlers bin ich gerade dabei infos rauszubekommen .... Behaupte aber einfach mal, es sollte gehen .... Wenn was kaputt geht, ist kein Problem. Ich bin ZF Service Partner Pro Tech Plus, ich repariere es gleich :-DDD


    Na dann Frage an die Quelle aus erster Hand: In welcher Größenordnung wird sich so eine Instandsetzung des Wandlers wohl bewegen?


    So generiert man Folgeaufträge: erst "Überchippen", dann Getriebe instandsetzen :D -- nur Spaß -- :D

    Wir fahren einen 525D mit 320 PS und knapp über 600NM problemlos, das 8hp45 Getriebe hält schon gut was aus, nur der Wandler ist der Knackpunkt, deshalb gibt es für den Diesel ein anderen Wandler. ( Rennbetrieb etc.pp außen vorgelassen ;) )

    Wenn der Wandler nun aufgrund des ja quasi fast immer anliegenden Drehmomentes defekt geht: zieht das dann noch andere Bauteile mit in Mitleidenschaft? Was legt man wohl bei einem freien Getriebeinstandsetzer an, um eine Reparatur durchzuführen?
    Oder kann man das GA 8HP 45 auch durch ein 70er aus einem Schlachtfahrzeug austauschen?