Beiträge von oli_b

    Nach 3 Jahren Kurzstreckenverkehr mit gelegentlichen Langstrecken (Shopping in der nächst größeren Stadt, Ausflüge und Urlaubsfahrten) mit unserem X1 halte ich die 10 tkm bei 2x10 km pro Tag nicht für bedenklich. Zumindest die letzten 3 Jahre liefen einwandfrei. Unser Golf TDI macht das nun seit 6 Jahren unter noch ungünstigeren Bedingungen auch einwandfrei mit. Lediglich zum Service will er anhand der nutzungsabhängigen SIA dann doch lieber jährlich.
    Die Regeneration ist nicht geschwindigkeitsabhängig.

    ... 514d...Irgendwann in 20 Jahren führen die das sicherlich ein, bei dem ganzen Downsizing was im Moment betrieben wird, das ist dann nur noch ein 3 Zylinder Motor

    der heisst dann aber bestimmt 530d. Die x3x für 3 Zylinder :D.


    Das ist nicht ganz richtig was Du und andere Forenteilnehmer hier schreiben. Es ist nämlich so, dass alle 3L Diesel N57 (außer 550d) bis Modelpflege 2011 die gleichen Bauteile wie Lagerschalen, Kurbelwelle, Kolben, Pleuel haben. Nur der 535d mit 313PS Motor wurde ab Modelpflege mit anderen Kolben ausgestattet.

    Tatsächlich ist die Aussage von V10 identisch mit meinen Infos. BMW hat mal einen sehr schönen Artikel über den N57D30TOP in der MTZ (Motortechnischen Zeitung) 04/2010 verfasst.
    Kernbotschaft seinerzeit war: Gleichteilstrategie, Grundmotor gleich, Unterscheidung i.W. durch CR-System mit max. Einspritzdruck von 2000bar, 2 stufiges Aufladesystem, Abgasanlage und Kühlung angepasst.
    In der MTZ 02/2009 hingegen ist der N57 als solches beschrieben. Auch hier eine Kernbotschaft: konsequente Umsetzung von Gleichteilstrategie und Nutzung der Stückzahleffekte.
    Die MTZ 10/2012 beschäftigt sich dann mit dem 3-fach aufgeladenen Motor. Hier sind dann auch zahlreiche Veränderungen am Grundmotor notiert: HIP zur Erhöhung der Bauteilfestigkeit, Legierungen der KW, neue Hauptlagerschalen, Kolben abweichend etc.

    shit. Du hast recht. Das war ein anderer user, den Du selbst zitiert hast... ;(
    Der Kern meiner Aussage bleibt allerdings. Der 525d Sechsender ist mit 25kw pro Zylinder am Limit.

    No Risk no fun.
    Die Erfahrung der 325d Treiber (E90 / N57) zeigt aber, dass selbst die gerne gewählte Ausbaustufe von rd. 300PS / 600NM bislang problemlos weg gesteckt wird :up:

    Also lese ich das richtig, dann wenn mir Tuner XYZ einen Drehmomentanstieg von +75 NM anbietet - Ich die Uhr nach stellen kann, bis mir das Getriebe um die Ohren fliegt ?!

    Da ist nicht von auszugehen. Bei 6-Zylinder 525d mit gleichem Getriebe gehen zahlreiche nahmhafte Hersteller (Schnitzer / Hartge etc.) auch auf 530-540NM. Fülli macht bei dem Motor auch bis zu 600 NM und verkauft das hier als haltbar. Von daher hätte ich in dem Bereich von 75 NM keine Bedenken hinsichtlich des Getriebes.
    Eher würde ich mir beim kleinen 4-Zylinder Gedanken um den Motor machen. Ist schließlich schon die höchsten Ausbaustufe ab Werk....

    Die Motoren sind nicht identisch. Unterschiedliche Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lagerung. Diese Teile sind im 530 für die höhere Leistung bzw. das höhere Drehmoment ausgelegt. Die Steptronic ist auch unterschiedlich. Die des 530 hält mehr Drehmoment.

    Wieso werde ich hier zitiert? Ich habe die Aussage nicht gemacht!

    für den 530D mit 258 PS gibt es eins, auch für den 525 218/211PS usw. auch - werden wohl erst die neueren Motoren machen

    Sieht ganz danach aus. Was in den Gutachten wohl für eine Ziel-Leistung drin steht? Grundsätzlich heisst es ja bei den Leistungswerten immer "bis zu 30%".
    Auszug aus meinem Mailverkehr:
    Hier ist eine Beschreibung zu den beiden Drehschaltern:
    Der linke Drehschalter S2 ist zuständig für die Leistung. Auf der Grundeinstellung beträgt die Mehrleistung ca. 15%. Jede weitere Position in Richtung Uhrzeiger bedeutet eine weitere Leistungssteigerung von ca. 1,5%.
    Das Maximum ist auf Position ‚7‘ erreicht, was den Leistungsangaben auf unserer Website entspricht. Entsprechend ist Position ‚8‘ das Minimum, mit einer Mehrleistung von ca. 5%.
    Drehschalter S1 ist zuständig für den Ausschaltzeitpunkt des RaceChips. Dieser ist auf der Grundeinstellung durchschnittlich im Drehzahlbereich von ca. 1500-3500 Umdrehungen aktiv. Jede weitere Änderung der Position im Uhrzeigersinn bedeutet eine Erweiterung des aktiven Drehzahlbereichs um ca. 150 Umdrehungen. Wir empfehlen diesen Drehschalter maximal bis auf Position ‚3‘ oder ‚4‘ zu drehen.

    RC schreibt bei der Ultimate Version aber "Inkl. Teilegutachten zur Eintragung" - das Gleiche schreibt auch DTE - finde da also keinen Unterschied

    Tatsächlich... für einige Motorisierungen geht das wohl inzwischen. Habe im Shop gerade mal gespielt.
    Exemplarisch: für einen 520d gibt es ein Gutachten. Beim 525d und 530d wiederum fehlt es...