Beiträge von oli_b

    Nach meinem Kenntnisstand erhält die Fahrzeugelektrik über das CAN Bus Modul des Elektrosatzes die Information, daß ein Anhänger am Fahrzeug ist. Daher auch die Abschaltung der hinteren PDC und der NSL. DSC erkennt den Anhängerbetrieb angeblich ebenfalls selbsttätig.

    Wer probiert es aus und testet :D ?
    Bei der Originallösung von BMW gibt es einigen Dinge, die Nachcodiert werden. Haben wir einen BMWler hier, der dies nach in Erfahrung bringen kann?
    Ich kenne nur diverse Dinge, die man mit dem Tool - dessen Name in diesem Forum nicht erwünscht ist - umprogrammieren kann.
    Und wenn ich sehe was es dort alles gibt, kann ich mir nicht vorstellen, wie die Gespannstabiliseirung da einfach so über den CAN-Bus aktiviert werden soll.
    Wäre vielleicht auch mal eine Frage an den E-Satz-Anbieter wert.

    Ok. Dann werde ich wohl zuschlagen. Den Lüfter kann ich ja später tauschen. Was kostet der eigentlich und wo bekomme ihn am günstigsten? Was ist denn dann nun mit der Gespannstabilisierung? Die Frage stellt sich mir wegen der 100kmh Geschichte

    Den Lüfter kann man auch im freien Handel kaufen. Ich habe nicht nachgerüstet, da es für den Fahhradträger auf der AHK keine Rolle spielt. Die Gespannstabilisierung dürfte bei der Lösung nicht aktiv sein. Ich denke, dafür muss man nachträglich Codieren. Dazu gibt es bei MT einen Beitrag. Darum habe ich mich noch nicht abschließend gekümmert.

    Du kannst bei BMW keine Nachrüstungen des FA bzw. Codierungen registrieren. Deswegen ist jedes Software Update bei BMW ein Glücksspiel

    Die Problematik ist mir bekannt. Deswegen baue ich mein 6WA auch vor Updates aus. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass Marek bei BMW was hat registieren lassen (Freischaltcode oder was auch immer).
    Das Problem der NBT-Umrüstung kenn ich auch. Ich wollte einfach nur wissen, ob das 03/2012 schon Stand der Technik war.