Beim Kauf meines 535d xdrive riet mir der verkaufende BMW Händler, als auch mein Händler vor Ort von Reifen ohne Sternmarkierung ab. Angeblich gäbe es größere Fertigungstoleranzen bei Reifen ohne den Stern, die die Lamellenkupplung des Verteilergetriebes über kurz oder lang beschädigen/zerstören.
Ich halte das allerdings für einen Marketinggag oder schlicht und ergreifend Unfug.
Die anderen 2 großen BMW-Foren sind ja mit der Problematik voll. Das Fazit ist, dass das Verteilergetriebe beim xDrive wohl eine Mimose hinsichtlich unterschiedlicher Abrollumfänge ist. Bei Mischbereifung besteht schon ein minimaler Unterschied im Neuzustand. Mit ggfs. ungleichem Verschleiß oder Reifentausch nur auf einer Achse - möglicherweise noch mit unterschiedlichen Hersteller und Fertigungstoleranzen - nimmt die Differenz dann zu, was dann zu den Problemen führen könnte (und wohl ach tut).
Und die Empfehlung zum * begründet sich dann ganz leicht auf darauf, dass BMW im Falle eines Schades beim Kulanzantrag bei Reifen ohne * dann gerne mal eine Absage erteilt, obwohl dass natürlich "mit Stern" hätte auch passieren können. Und die Händler verdienen auch nicht schlecht dabei .
Reifen mit Herstellervorgaben MO oder * etc: Beim ADAC gab es dazu schon mal Vergleichstests zu den gleichlautenden Profilen aus dem freien Handel. Die Reifen weichen ab. Im Ergebnis waren die Reifen etwas mehr auf Haltbarkeit und weniger Rollwiderstand getrimmt, was mit erkennbaren Gripnachteilen erkauft wurde. Ziel ist u.A., dass (grob formuliert) mit der Erstausrüstung mind. die erste Wartung durchgefahren werden kann, ohne dass ein Reifenwechsel erforderlich ist. Kommt gut bei den Buyback-Fahrzeugen und den Dienstwagentretern. Hier wird also schon auf die speziellen Anforderungen des Automobilherstellers eingegangen.
Da möge jeder selber entscheiden, was er bevorzugt. Ich bin mit den 245/40 19 GY Excellence vergleichsweise zufrieden. Blöd, dass der Monopolist so sau teuer ist (250 bis 300 EUR je nach Saison). Bezogen auf die hohe Laufleistung relativiert sich das aber wieder etwas....